BEGAS HAUS unter den besten Museen Europas

begasDas BEGAS HAUS – Museum für Kunst und Regionalgeschichte Heinsberg – ist für das Finale des europaweiten Wettbewerbs „Europäisches Museum des Jahres 2017“ nominiert. Wer gewinnt, wird in Zagreb, der Hauptstadt Kroatiens, bekanntgegeben und zwar in der Zeit vom 3. bis 6. Mai 2017. „Wir waren begeistert,“ sagt Museumsleiterin Dr. Rita Müllejans-Dickmann, „nachdem wir das Schreiben des Veranstalters „European Museum Forum“ aus Mailand über die Nominierung zum Finale erhielten. Das ist für unser Haus schon eine Auszeichnung, dass wir als einer von ursprünglich 46 Bewerbern aus ganz Europa in die Finalrunde einziehen dürfen. Erhofft hatten wir es schon, denn die Jurorin war bei ihrem Besuch hin und weg von unserem Museum.“

Seit 1977 werden die besten und innovativsten Museen Europas mit dem European Museum of the Year Award ausgezeichnet. Er ist einer der ältesten und renommiertesten Museumspreise. Am wichtigsten ist der Jury, dass den Besuchern in einer einzigartigen Atmosphäre durch einfallsreiche Gestaltung und Präsentation ein kreativer und lehrreicher Zugang zu den ausgestellten Objekten geboten wird.
Foto: BEGAS HAUS






Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

*

CAPTCHA *