Microsoft Surface: Empfehlung aufgehoben

Microsoft Surface fi

Die US-Verbrauchschutzorganisation Consumer Reports hat Empfehlungen für bestimmte Surface-Produkte von Microsoft zurückgezogen. Davon betroffen sind das Surface Laptop mit 128 und 256 GByte Speicher und das Surface Book mit 128 und 512 GByte Speicher. Ursache sind Beschwerden von Nutzern über die Zuverlässigkeit der Geräte. Eine Befragung ergab, dass 25% der Microsoft-Laptops den Eigentümern in den ersten zwei Jahren nach dem Kauf Probleme bereiten. Als Folge gilt die Rücknahme der Kaufempfehlung auch für das erst im Mai vorgestellte Surface Pro.

Allerdings zeigten die Beschwerden, daß die Probleme häufig nicht durch Hardwarefehler, sondern durch Software verursacht werden. Demnach wurden Boot-Probleme und gelegentliche Abstürze geschildert. Für diese Fehler hat Microsoft Software-Updates veröffentlicht.

In die Umfrage flossen laut Consumer Reports Erfahrungen von Verbrauchern mit 41 304 Laptops ein, die zwischen 2014 und dem ersten Quartal 2017 neu gekauft wurden. Die Schätzungen zur Zuverlässigkeit berücksichtigen auch, wie viele Stunden ein Gerät pro Woche benutzt wird. Dabei bilden Microsofts Produkte das Schlußlicht in der Statistik. Apple bescheinigen die Verbraucherschützer eine Ausfallrate von 10% innerhalb von zwei Jahren. Dazwischen liegen z.B. Samsung mit 16%, Acer mit 18%, HP und Asus mit 20% und Dell mit 22%.

Inzwischen wehrt sich Microsoft. Weniger als 1% der Nutzer reklamieren ihre Surface-Produkte oder geben sie zurück. Diese Zahl nennt der Chef von Microsofts-Gerätesparte, Panos Panay, Corporate Vice President. Er beruft sich zudem auf eine Studie, die Surface Pro 4 und Surface Book untersucht habe. Sie wurde zwischen Januar und Juni 2017 durchgeführte in den USA, Großbritannien, Deutschland, Frankreich, China, Japan und Australien. Beauftragt war demnach ein Marktforschungsunternehmen mit Namen IPSOS.
Quelle: zdnet, Foto: Microsoft






Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked as *

*

CAPTCHA *