Jugendliche Gewalttäter nun auch in Viersen

In Mönchengladbach sind sie stattbekannt: Jugendliche, fast noch kindliche Gewalttäter. Nun sind sie in Viersen aufgetreten. Am Donnerstag, dem 27.10.22, um 14:30 Uhr, wurde die Polizei zu einem Einsatz am Rathausmarkt in Viersen gerufen. Dort traf sie einen 19jährigen Viersener sowie ein 15jähriges Mädchen an, ebenfalls in Viersen wohnhaft. Beide gaben an, am Montag, dem 24.1022, von mehreren Jugendlichen beraubt worden zu sein. Dabei sei dem 19jährigen die Geldbörse aus der Jackentasche gestohlen und Bargeld sowie eine Bankkarte. Nachdem der Geschädigte die Geldbörse zurückerlangen konnte, wurde er von den Tatverdächtigen zu Boden gestoßen und auf dem Boden liegend geschlagen und getreten. Die Übeltäter flüchteten mit der Bankkarte und dem Bargeld. Eine Anzeige erstattete das Viersener Pärchen nicht. Wohl informierte am gestrigen Donnerstag der 19jährige die Polizei, dass zwei der Bande vom Montag in Erscheinung getreten seien. Die beiden drohten Prügel an, sollte die Polizei über den Vorfall von Montag informiert werden.

Die Einsatzkräfte trafen, einen 14jährigen Mönchengladbacher und einen 15jährigenr Jugendlicher aus Viersen an. Nach Ansprache des Einsatzteam wollten sie sich nicht  auszuweisen und versuchten zu flüchten. Ein Polizeibeamter konnte den 14jährigen festhalten, der andere entkam zunächst. Den nahm dann ein anderes Streifenteam kurz darauf im Casinogarten vorläufig fest. Die Staatsanwaltschaft hat wegen dringenden Tatverdachts des Raubes und der gefährlichen Körperverletzung einen Antrag auf Erlass eines Haftbefehls gegen die beiden Jugendlichen gestellt,

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.