Diebesgut überführte ihn

Ein Mann – wie sich später herausstellte 49 Jahre alt – hat am Sonntag, 5. Oktober, so gegen 16 Uhr mehrere Gegenstände von der Rezeption und aus einem Büroraum eines Hotels an der Hohenzollernstraße gestohlen. Außerdem versuchte er auf dem Hotelgelände, ein Fahrrad zu entwenden und verwüstete einen Lagerraum. Ein Mitarbeiter des Hotels beobachtete ihn dabei, schritt aber nicht ein.

Gegen kurz vor 19 Uhr erkannte dieser Mitarbeiter den Tatverdächtigen auf einem Gehweg an der Bismarckstraße, folgte ihm und alarmierte die Polizei. Die eingesetzten Beamten nahmen den Mann vorläufig fest und brachten ihn in Polizeigewahrsam.

Dorthin brachten die Polizisten auch die 42jährige Lebensgefährtin des Mannes, die bei der Festnahme mit ihm unterwegs war. Gegen sie lag ein  Haftbefehl vor. Sie verbüßt nun eine Ersatzfreiheitsstrafe, da sie eine verhängte Geldstrafe nicht bezahlen kann.

Der u. a. des Diebstahls beschuldigte Mann hatte zum Zeitpunkt der vorläufigen Festnahme einen Teil des Diebesgutes aus dem Hotel sowie Einbruchwerkzeug bei sich. Wie e im Poiizeibericht heißt, ist er mehrfach wegen ähnlicher Delikte bei der Polizei in Erscheinung getreten.

In  Absprache mit der Staatsanwaltschaft prüfte die Polizei mögliche Haftgründe . Am Montagnachmittag, 6. Oktober, führten Ermittler den Beschuldigten einer Haftrichterin vor. Sie ordnete Untersuchungshaft an. 

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.