Kontrolle verloren

Kurz vor Mitternacht, am 10.01.26, fiel einer Streifenwagenbesatzung das Fahrzeug einer Fahrzeugvermietungsfirma auf – wo, sagt der Polizeibericht nicht – das eine  riskanten Fahrweise absolvierte. Deshalb sollte es einer Kontrolle unterzogen werden. Um zum Fahrzeug aufzuschließen, beschleunigten die Polizeibeamten ihr Fahrzeug und schalteten das Blaulicht ein.

Als die Insassen des Mietfahrzeuges den Streifenwagen wahrnahmen, beschleunigte der Fahrer das Fahrzeug erheblich und versuchte einen vor ihm fahrenden Pkw zu überholen, was in einen Unfall mündete. Der Führer des flüchtenden Fahrzeuges verlor hierdurch die Kontrolle, überfuhr eine Mittelinsel und kam an der Hauswand eines Mehrfamilienhauses zum Stillstand. Im Anschluss versuchten vier Insassen ihre Flucht zu Fuß fortzusetzen. Alle konnten im Nahbereich angetroffen und der Polizeiwache Mönchengladbach zugeführt werden.

Bei den Insassen handelte es sich um Jugendliche zwischen 14 und 16 Jahren. Da keiner im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis war ist anzunehmen, dass das Fahrzeug wiederrechtlich geführt wurde. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurden die Jugendlichen an ihrer Erziehungsberechtigten übergeben. Wer von ihnen das Fahrzeug geführt hat, ist Gegenstand der Ermittlungen.

In dem Fahrzeug, dass von dem fliehenden Mietwagenfahrzeug angefahren wurde, befanden sich ebenfalls vier Insassen, allerdings im Alter im Bereich 33 und 38 Jahre. Zwei von ihnen wurden erlitten Blessurenzt. Für die Unfallaufnahme wurde ein spezielles Verkehrsunfallaufnahme Team der Polizei Düsseldorf angefordert. Nach Beendigung der Unfallaufnahme ist der Kreuzungsbereich wieder für den Verkehr freigegeben. Wenn Zeugen Hinweise zum Unfallhergang geben können oder ihnen bereits vor dem Verkehrsunfall das schwarze Fahrzeug einer Mietfirma aufgefallen ist, werden diese gebeten sich beim Verkehrskommissariat der Polizei Mönchengladbach unter der Telefonnummer 02161 – 290 zu melden.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.