Abteistraße wird geschlossen

Nach einer Testphase von zwei Jahren ist die Verkehrssituation auf der Abteistraße vor dem Johannes-Cladders-Platz zwischen Museum und Stadtmauerhaus unbefriedigend. Trotz der bestehenden Abpollerung fahren immer noch Fahrzeuge über den Johann-Peter-Boelling-Platz in die Sackgasse ein. Das war allerdings auch dadurch verursacht, dass kein Schild vor der Sackgasse warnte. Das ist aktuell geändert worden, wie unser Foto zeigt.

Der Planungs- und Bauausschuss hat den Beschluss gefasst, die bisher für den öffentlichen Verkehr uneingeschränkt gewidmete Abteistraße in beiden Richtungen mit „Trierer Pfosten“ abzupollern und nur noch den Lieferverkehr zum Museum Abteiberg zuzulassen. Dafür muss gemäß Straßen- und Wegegesetz des Landes NRW ein entsprechendes Verfahren eingeleitet werden. Die Abteistraße wird dann nur noch für Fußgänger und für den Radverkehr nutzbar sein. 

„Mittelfristig wollen wir im Altstadtbereich ein ganzheitliches Absperrsystem mit versenkbaren Pollern umsetzen. Das ist aber im Rahmen des Förderprogramms Soziale Stadt Gladbach und Westend erst 2022 möglich“, erklärt Stadtdirektor und Technischer Beigeordneter Dr. Gregor Bonin. „Gerade in den Innenstadtbereichen müssen wir zur einer Qualitätsverbesserung für Fuß- und Radfahrer kommen und Durchgangsverkehre unterbinden“. 

Allerdings sollte sich die Stadt auch um den Autoverkehr kümmern. Die Durchgangstraßen haben nach wie vor keine „grüne Welle“. Das wäre aber dringend erforderlich. Ständiges „stop and go“ vergrößert den CO2-Ausstoß und verursacht überflüssige Kosten

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.