Bombendrohung war wohl Fake

Eine Bombendrohung im Vituscenter, auf der Hindenburgstraße in Mönchengladbach, hat am 23.04.21 gegen 11:10 Uhr, einen Großeinsatz der Polizei Mönchengladbach und der Feuerwehr Mönchengladbach ausgelöst. Anlass war ein gegen 10:55 Uhr von einem bislang Unbekannten gegenüber einer dort beschäftigten 57jährigen Reinigungskraft aus Mönchengladbach erfolgte Ansage, dass im Objekt bald Sprengstoff in die Luft fliegen würde. Sie solle besser das Gebäude verlassen. Die Zeugin besprach sich mit Security Mitarbeitern und weiteren Personen. Daraufhin wurde die Polizei Mönchengladbach informiert. Diese rückte mit einem Großaufgebot an und veranlasste die Räumung des Vituscenters. Während der Einsatzmaßnahmen waren auch umliegende Straßen gesperrt. Für die Durchsuchung des Objektes nach verdächtigen Gegenständen wurden auch Sprengstoffspürhunde der Polizei aus Köln, Bochum und Mönchengladbach eingesetzt. 

Nach der zeugenschaftlichen Vernehmung der Reinigungskraft soll es sich bei dem Tatverdächtigen um einen ca. 30- bis 40jährigen Mann mit dunklem Hauttyp handeln. Er habe als Mund-Nasen-Bedeckung eine blaue OP-Maske getragen. An der Seite sei schwarzer Bart sichtbar gewesen. Bekleidet sei der Mann mit einer dunkelblauen Jeanshose und dunklen Turnschuhen gewesen. Angaben zur Oberbekleidung konnten nicht gemacht werden. Außerdem habe er einen dunklen Rucksack mit hellen Streifen bei sich getragen. Er habe sich durch den Ein- und Ausgang Hindenburgstraße entfernt. 

Die polizeiliche Fahndung nach dem Tatverdächtigen verlief erfolglos. Die strafrechtlichen Ermittlungen gegen Unbekannt wegen der Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten (§ 126 StGB) dauern an. Die Polizei fragt: Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Hinweise bitte an die Polizei Mönchengladbach unter der Telefonnummer: 02161/29-0.

Die Aktion wurde dann alsbald beendet.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.