Borussia findet familiäre Lösung

Roland Virkus wird neuer Sportdirektor bei Borussia Mönchengladbach. Nachdem Max Eberl vor drei Wochen aus persönlichen Gründen ausgeschieden ist, hat sich das Präsidium für den 55jährigen bisherigen Direktor des Nachwuchsleistungszentrums der Fohlen als dessen Nachfolger entschieden. Dabei wird unisono erklärt, das sei der richtige Mann für diesen Job.

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen der Klubführung“, sagt Roland Virkus. „Für mich ist diese neue Aufgabe eine großartige Herausforderung, die ich mit Demut und Respekt, aber auch mit großer Freude und voller Kraft angehe. Ich weiß, dass ich hier nicht alleine bin, sondern ein tolles Team an meiner Seite habe.“ 

Roland Virkus ist am 3. Dezember 1966 in Mönchengladbach zur Welt gekommen, er ist verheiratet und hat drei Söhne im Alter von 20 und 17 Jahren. Er ist seit 1990 bei der Borussia unter Verrag, zunächst als Jugendtrainer, u.a. verantwortlich für die U15, U17 und U19, später als Leiter des Internats FohlenStall, seit 2008 Direktor des Nachwuchsleistungszentrums – und ab 14. Februar 2022 Sportdirektor und Geschäftsführer Sport.

PS: Die familiäre Lösung hat natürlich den Vorteil, dass erst einmal Ruhe einkehrt. Der Mann ist ein Gladbacher Gewächs, und die Nachwuchsarbeit hat viele Talente hervorgebracht, die heute ihren Weg in renommierten Vereinen gehen. Daran kann man anknüpfen. Das heißt aber auch, dass der Ausflug in den Spitzenfußball erst einmal ein Ausflug war. Es wird Zeit brauchen, ehe es wieder soweit sein wird, auch weil Leistungsträger den Verein verlassen und neue, wegen fehlender Perspektive, schwierig zu gewinnen sind, und der Fohlenstall natürlich auch an Attraktion verliert. Ein Bruch in der Entwicklung.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.