Brand im Seniorenheim

Viersen. Gelöscht hat die Feuerwehr Viersen am Sonntag, dem 12. März, einen Zimmerbrand in  einem Seniorenheim an der Flämischen Allee in Viersen. Der Rettungsdienst  versorgte eine schwerstverletzte Person und fünf weitere Menschen mit  Schock und Verdacht auf Rauchgasvergiftungen. Alle wurden in ein  Krankenhaus gefahren. Der Rettungshubschrauber Christoph 9 war ebenfalls  alarmiert und landete auf einer nahegelegenen Wiese. 

Christoph 9 wurde nicht gebraucht, Foto Stadtverwaltung Viersen

Es geschah um 7:20 Uhr, als die Leitstelle der Feuerwehr durch die  Brandmeldeanlage der Einrichtung alarmiert wurde.  Vier Minuten später trafen die ersten Kräfte der Hauptwache am Einsatzort  ein. Dort brannte es im Zimmer eines Bewohners. Die Feuerwehr übergab den  Mann an den Rettungsdienst. Der Rettungshubschrauber Christoph 9 wurde zum  Einsatzort gerufen.   Aufgrund der Schwere der Verletzungen kam jedoch ein  Hubschrauber-Transport nicht in Betracht. Der Schwerstverletzte sowie 4  weitere Verletzte wurden ins Allgemeine Krankenhaus Viersen gebracht. Eine  verletzte Person kam ins St.-Irmgardis-Krankenhaus Süchteln. 

Das Feuer war innerhalb weniger Minuten gelöscht. Der betroffene Bereich  des Altenheims kann wegen der starken Verrauchung zunächst nicht genutzt  werden. Ein Fachunternehmen wird die Räume reinigen. Die dort  untergebrachten Menschen kommen vorübergehend in anderen Zimmern der Einrichtung.

Im Einsatz waren 43 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst. Von der  Feuerwehr Viersen waren die Hauptwache, der Löschzug Viersen, der  Einsatzleitwagen und der Rettungsdienst alarmiert. Neben drei  Rettungswagen (RTW) der Feuerwehr Viersen und Christoph 9 war das  Notarzt-Einsatzfahrzeuge (NEF) aus Willich an der Brandstelle. Der  Leitende Notarzt und der Organisatorische Leiter des Rettungsdienstes  Kreis Viersen waren ebenfalls gekommen.   Die Betreuung der Mitarbeitenden und der Bewohnerinnen und Bewohner des  Altenheims übernahmen drei Fachkräfte der Notfallseelsorge.

Die Polizei  sperrte während der Einsatzdauer die Flämische Allee und die Krefelder  Straße im Bereich Einrichtung. Gut eine Stunde nach der Alarmierung übergab die Feuerwehr Viersen die  Einsatzstelle an die Polizei und die Geschäftsführung der Einrichtung. Die  Kriminalpolizei hat mit den Ermittlungen begonnen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.