Brandstiftung – Tatverdächtiger in U-Haft

20191125_Brand_Fz_Engelblecker

Am frühen Sonntagmorgen (24.11.19) ging bei der Leitstelle der Polizei Mönchengladbach die Meldung ein, der zufolge zwei Fahrzeuge auf der Engelblecker Straße brannten. Es war um 6 Uhr, als die Polizei informiert wurde. In Flammen aufgegangen waren ein Lkw und ein Transporter einer dortigen ansässigen Firma.

Ein aufmerksamer Zeuge teilte den eintreffenden Polizisten mit, dass er einen Mann dabei beobachtet habe, wie dieser Flüssigkeit auf den beiden Fahrzeugen verteilt und diese dann entzündete. Anschließend sei der Mann in Richtung eines in Bau befindlichen Haues geflüchtet.

Die Polizisten umstellten und durchsuchten den benannten Rohbau und stellten dort einen 26jährigen Mann. Da der Atemvortest den Verdacht bestätigte, dass er alkoholisiert sei, wurde ihm eine Blutprobe entnommen. Er ist ohne festen Wohnsitz.

Die Feuerwehr löschte die Brände, anschließend stellte die Polizei die Fahrzeuge sicher.Die sofort anschließenden Ermittlungen bestätigten den Tatverdacht gegen den 26jährigen. In der Vernehmung zeigte er sich geständig und sagte, seine Untat beruhe auf persönlichen Motiven. Er wurde heute aufgrund des dringenden Tatverdachts der vorsätzlichen Brandstiftung einem Haftrichter vorgeführt. Dieser ordnete gemäß Antrag der Staatsanwaltschaft Untersuchungshaft an, die der Mann umgehend antrat.

Das Foto wurde von der Polizei zur Verfügung gestellt.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.