Buddeleien an der K 8

Schwalmtal-Waldniel. Im Laufe der Kalenderwoche 29, also voraussichtlich am Dienstag, 18. Juli, beginnt der Umbau des Kreisverkehrs an der K 8 / K 25 in Schwalmtal-Waldniel. Während der Bauarbeiten bleiben alle vier Zufahrtsarme vollgesperrt. Auch die Gehwege sind nicht ständig nutzbar. Eine großräumige Umleitung für Radelnde verläuft ab der Hausermühle über die Amerner Straße, die Bahnhofsstraße, den Vogelsrather Weg und den Heiligen Weg.

Der Straßenbau an der K 8

Eine erforderliche Umleitung für den motorisierten Verkehr von Amern aus wird eingerichtet. Sie verläuft von der K 25 aus nach Amern über die Waldnieler Straße, Hauptstraße, Polmansstraße, Linde und Roermonderstraße. Um Bauzeit zu verkürzen, werden die Bauabschnitte zwei und drei gleichzeitig abgearbeitet. Der Bauabschnitt drei ist baustellenbedingt eine anbaufreie Sackgasse ohne Einfluss auf den Verkehr. Im Bauabschnitt drei erfolgt eine Deckensanierung mit lärmarmem Asphalt zwischen dem Kreisel K 8/ K 25 und dem Kreisel K 8 / Vogelsrather Weg. Das Ende der Arbeiten in den Bauabschnitten zwei und drei ist für Mitte September geplant. Witterungsbedingte Verzögerungen können nicht ausgeschlossen werden.

Am 25. Mai haben umfangreiche Bauarbeiten an der K 8 in Schwalmtal-Waldniel begonnen. Insgesamt werden Deckensanierungsarbeiten durchgeführt, eine Fahrbahnverschwenkung einschließlich einer Querungshilfe errichtet, zwei Kreisverkehre erneuert sowie ein Radweg und ein Teil einer Fahrbahn saniert. Die Arbeiten erfolgen bauabschnittsweise, jeweils unter Vollsperrung der Fahrbahn oder des Radweges.

Die gesamte Baumaßnahme dauert mindestens bis Dezember 2023. Für die gesamte Bauzeit ist eine großräumige Umleitung für den Kfz-Verkehr eingerichtet worden. Diese großräumige Umleitungsstrecke für den motorisierten Verkehr verläuft ab der K 8 (Industriestraße) über die L 475 (Waldnieler Straße), die L 371 (Gladbacher Straße) und die K 8 (Nordtangente). Anliegerinnen und Anlieger oder Anlieferverkehr können dank einer Sackgassenregelung die noch nicht begonnenen oder bereits fertiggestellten Bauabschnitte befahren.

Jeden Dienstag findet um 8 Uhr ein Ortstermin mit der örtlichen Bauleitung statt. Anwohnerinnen und Anwohner können an dem Termin teilnehmen.

Das Bauunternehmen Dohmen aus Übach-Palenberg führt die Arbeiten aus. Die Gesamtkosten betragen etwa 1,1 Millionen Euro.

Weitere Informationen dazu erteilt Herr Van Zanten telefonisch mit der Rufnummer 02162 39-1781.

Quelle: Büro des Landrates | Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, von wo auch das Foto stammt

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.