Corona im Altenheim: 2 Tote

Die Zahl der im Zusammenhang mit dem Coronavirus in Gladbach verstorbenen Personen ist auf fünf gestiegen. Zwei Bewohnerinnen des St.Antonius Altenheimes in Wickrath sind im Alter von 90 und 98 Jahren am 04.04.20 dort verschieden. 

In der vergangenen Woche wurde bekannt, dass zwei Mitarbeiter dieses Altenheimes mit dem Coronavirus infiziert waren. Alle 34 Bewohner des Wohnbereiches, in dem die beiden Mitarbeiter zu tun hatten, wurden daraufhin getestet. Das bisherige Ergebnis: 26 Personen sind positiv getestet, obwohl einige von ihnen keine typischen Symptome aufwiesen. Bei zwei Personen liegt ein negatives Ergebnis vor, und von weiteren sechs getesteten Personen stehen die Testergebnisse noch aus. 

Nach Bekanntwerden des ersten Falls ordnete das Gesundheitsamt an, diesen Wohnbereich komplett zu isolieren. Die Angehörigen sind über die Situation informiert. Heimleitung, Heimaufsicht und das Gesundheitsamt stehen im ständigen Kontakt. Die Stadt hat heute, am 05.04.20, vor Ort die ordnungsgemäße Umsetzung der Isolierungsmassnahme überprüft. Die entsprechenden Schutzmaßnahmen nach dem Infektionsschutzgesetz werden eingehalten. 

Aktuell sind 169 Personen in Mönchengladbach mit dem Coronavirus infiziert. Das Gesundheitsamt der Stadt Mönchengladbach meldete am  heutigen Sonntag, 05. 04.20 (Stand: 14 Uhr), 29 neue positive Nachweise. Insgesamt ist die Zahl der seit dem 3. März nachgewiesenen Fälle auf 294 (Vortag: 265) gestiegen. Wie erwähnt sind zwei Damen im Aktenheim im zusa,,emhang mit Corona gesorben. Die Zahl der negativen Nachweise hat sich auf 1651 (Vortag: 1545) erhöht. 24 Laborergebnisse stehen derzeit aus. Aktuell befinden sich 501 Personen (Vortag: 491) in Quarantäne. Die Zahl der genesenen Patienten ist auf insgesamt 120 (Vortag: 115) gestiegen.

Die Zahlen im Überblick: Bestätigte Fälle: 294. aktuell infizierte Personen: 169. Als genesen gemeldete:120, verstorbene Personen: 5

Gesamtzahl in Quarantäne: 501, im Krankenhaus: 30

1 Gedanke zu “Corona im Altenheim: 2 Tote”

Kommentare sind geschlossen.