Daniel Farke macht’s

Borussia Mönchengladbach hat einen neuen Cheftrainer. Es ist Daniel Farke. Der 45jährige unterschrieb am heutigen Samstag (04.06.22) einen bis 2025 laufenden Vertrag. Co-Trainer werden Christopher John und Edmund Riemer. 

Daniel Farke arbeitete zunächst zwischen 2009 und 2015 als Sportdirektor und Trainer beim SV Lippstadt, den er in seiner sechsjährigen Amtszeit mit zwei aufeinanderfolgenden Meisterschaften zwischenzeitlich bis in die Regionalliga West führte. Im Herbst 2015 übernahm der Westfale die U23 von Borussia Dortmund, mit der in der Saison 2016/17 Vizemeister in der Regionalliga West wurde.    

Roland Virus und Daniel Farke, rechts im Bild, bei der Vertragsunterzeichnung, Foto: Borussia

Im Sommer 2017 wechselte er nach England und führte Zweitligist Norwich City sofort in die Premier League. Zwar stieg der Klub direkt wieder ab, doch in der Saison 2020/21 gelang Farke mit den „Canaries“ der direkte Wiederaufstieg. Am elften Spieltag kam das Aus bei Norwich. Im Januar ds.Js. wurde er Traine beim FK Krasnodar, ein russischer Provinzverein. Nachdem Putin mit seiner Kriegsmacht in die Ukraine einmarschierte,  löste er dort seinen Vertrag Anfang März ohne ein Pflichtspiel mit der Mannschaft absolviert zu haben. 

PS: Der neue Cheftrainer passt hoffentlich zum Verein. Die beiden letzten, die vorzeitig gingen, Marco Rose freiwillig, Adi Hütter weniger, kamen offensichtlich nicht so zurecht. Marco Rose ist ein Meistertrainer. Er führte Salzburg zur österreichischen Meisterschaft. Adi Hütter bewies sein Talent, mit dem er die Eintracht in Frankfurt/M. zu einer Spitzenmannschaft formte, u.a.. Beide wurden in Gladbach nicht glücklich, Rose führte die Fohlen immerhin in die Champions League. Beide waren wohl die Idee von Max Eberl, der Rose holte und Dieter Hecking entließ, obwohl der mit den Fohlen auch die höchste Spielklasse in Europa erreichte. Nun Daniel Farke. Wir werden sehen, ob er reüssiert. Viel wird natürlich davon abhängen, ob die Leistungsträger des Kaders, deren Verträge auslaufen, gehalten werden können. Gelingt das nicht, ist ein kompletter Neuanfang fällig.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.