Dauernder Großeinsatz nach Bombendrohung

Eine durch eine von bislang Unbekannten übermittelte Bombendrohung zum Nachteil der Gemeinschaftsgrundschule Hardt wurde am 23.03.23 ein Großeinsatz der Polizei ausgelöst.  Gegen 9:10 Uhr erhielt die Polizei Mönchengladbach Kenntnis von der Bombendrohung.

In Absprache mit der Schulleitung von Gemeinschaftsgrundschule und Gesamtschule Hardt wurde vorsorglich die Räumung der Grundschule und der angrenzenden Gesamtschule veranlasst. insgesamt mehr als 1000 Personen, wurden vorübergehend anderweitig untergebracht.  Dazu wurden als Ausweichquartiere sowohl das Albert-Schweitzer-Haus, die Jugendherberge sowie die Veranstaltungshalle RedBox genutzt.  Zum Transport wurden Shuttlebusse der NEW eingesetzt.  Die koordinierte Abholung aller dauerte bis kurz vor Einsatzende.  Während der polizeilichen Maßnahmen war das Gebiet um die beiden Schulen weiträumig abgesperrt. 

Bei der Durchsuchung wurden auch Sprengstoffspürhunde der Polizei NRW eingesetzt, die zum Teil von weit her anreisten.  Nach gründlicher Durchsuchung beider Schulen konnte kurz vor 15:00 Uhr Entwarnung gegeben werden. Verdächtige Gegenstände wurden nicht aufgefunden.  Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen wegen der Bombendrohung dauern an.

Damit ist die Sache allerdings nicht erledigt. Unbekannt hat erneut Straftaten gegen die schulischen Einrichtungen angekündigt. Details zu Art und Inhalt der Kontaktaufnahme können nach wie vor aus ermittlungstaktischen Gründen nicht bekanntgegeben werden, sagt die Polizei  Die Fortentwicklung veranlasst sie zu weiteren, kriminalpolizeilichen Ermittlungen sowie lageangepassten gefahrenabwehrenden Maßnahmen. Was das heißt, teilt die Polizei nicht mit.

In gemeinsamer Abstimmung haben die Schulleitungen der Gemeinschaftsgrundschule Hardt und der Gesamtschule Hardt und die Polizei Mönchengladbach entschieden, dass die Schulen am heutigen (23.03.23)Freitag und Samstag vorsorglich geschlossen bleiben. Der Schulbetrieb soll am Montag wieder aufgenommen werden.  Auch ergänzende Schulangebote wie die „Offene Ganztagsschule“ (OGS) und die Übermittagsbetreuung sind davon betroffen.


Quelle: Polizeipräsidium Mönchengladbach

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.