Der Theaterpark ist fertig

Der Park neben dem Theater der Stadt Mönchengladbach ist jetzt gut für eine Pause im hektischen Alltag. Landschaftsgestalter haben ihn fit für das 21. Jahrhundert gemacht, und am am Donnerstag, 10. März, wird er um12:15 Uhr feierlich der Bevölkerung übergeben. Von 12:15 Uhr bis 14 Uhr können alle, die es wollen, das neu gestaltete Freizeit- und Spieleareal in Besitz zu nehmen und ausprobieren. Um 12:15 werden Oberbürgermeister Felix Heinrichs, Stadtdirektor und Planungsdezernent Dr. Gregor Bonin gemeinsam mit Frank Baumann, Geschäftsführer am Theater Mönchengladbach und Krefeld, den Theaterpark offiziell mit Musik eröffnen, die natürlich vom Ensemble des Theaters kommt.   

So stellten sich die Planer den neuen Park vor, jetzt gehen wir hin und schauen, was daraus geworden ist

Die Neugestaltung der Parkanlage ist ein Teilprojekt des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt Rheydt und spricht gezielt Familien und unterschiedliche Nutzergruppen an. „Es ist richtig schön geworden. Mitten im Herzen von Rheydt wurde eine Aufenthaltsqualität geschaffen, die ganzjährig, aber vor allen Dingen im Sommer, eine Anlaufstelle nicht nur für Familien mit Kindern sein wird“, ist sich der erste Bürger der Stadt sicher. Für den Planungsdezernenten ist der Theaterpark ein gutes Beispiel, wie  Innenstädte attraktiver werden können: „Das ist ein Ort der Begegnung, der mit seinen Grünflächen und attraktiven Spielmöglichkeiten ein neuer Treffpunkt im Quartier ist, zumal hier in direkter Nachbarschaft zum Theater mit Freiflächen und den erforderlichen Versorgungsanschlüssen auch kulturelle Angebote im Außenbereich möglich sind.“  

Es gibt auch eine Terrasse für Außengastronomie.   

Das Herzstück des Parks ist ein Kinderspielplatz mit Wasserspiel, Rutsche, Trampolin, Klettergerüst und Schaukel sowie spielerischen Elementen wie Podeste, Findlinge und Baumstämmen. Im Zuge der Neugestaltung wurden schlecht beleuchtete Ecken und „Angsträume“ gezielt beseitigt. 

Die Bürgerschaft war im Planungsprozess über Stadtteilkonferenzen und Bürgerinformationsveranstaltungen sowie einem Workshop mit Mitarbeitern und Förderern des Theaters intensiv eingebunden. Maßgeblichen Anteil an der kindgerechten Gestaltung hatte auch die Aktivitätengruppe Hey!Rheydt. 

Damit das alles so wurde, wie es jetzt ist, wurden € 1,9 Millionen ausgegeben, wovon 80 Prozent im Rahmen des Städtebauförderprogramms Soziale Stadt Rheydt gefördert wurden.   

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.