Deutschlandticket günstiger

Schülerinnen und Schüler Mönchengladbacher Schulen sollen zum Schuljahr 2023/24 ein vergünstigtes Deutschlandticket für € 29,- im Monat erhalten. Dafür hat sich der Stadtrat in seiner jüngsten Sitzung ausgesprochen. Damit werde ein wichtiger Zugang zu klimafreundlicher Mobilität geschaffen und ermöglicht, selbstständig mit dem ÖPNV unterwegs zu sein.

Der Rat beauftragte die Verwaltung, auf Grundlage eines aktuell gefassten Erlasses der Landesregierung, das Ticket zunächst für das kommende Schuljahr einzuführen. Die Anspruchsberechtigten erhalten das Deutschlandticket über den Schulträger.

Bei Schulveranstaltungen, Klassenfahrten und Ausflügen, aber auch in der Freizeit bringe das neue Schülerticket erhebliche Vorteile, ohne dass zusätzliche finanzielle Belastungen für den städtischen Haushalt oder Familien entstehen, heißt es in der Begründung. Das heißt mit anderen Worten, das Geld für die Umsetzung kommt aus Düsseldorf. Für eine zeitnahe Umsetzung werden nun entsprechende Verträge zwischen Schulverwaltung und NEW mobil & aktiv abgeschlossen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.