Die Karnevalswoche beginnt im Minto

„De Prinz kütt“, wenn der Ruf erschallt, geht am Karnevalsdienstag – in diesem Jahr am 13. Februar – die jecke Zeit dem Höhepunkt und auch dem Ende entgegen. Begonnen hat sie bekanntlich am 11.11. letzten Jahres und am gestrigen Montag begann die letzte komplette Woche der fünften Jahreszeit im Gladbacher Einkaufzentrum, dem Minto. Meet & Greet nennt das Center-Management die Veranstaltung, zu der sie traditionsgemäß einlädt mit Prinzen-, Kinderprinzenpaar und der Juniorgarde des Prinzenpaars Mönchengladbach, verkörpert von den beiden Jugendlichen Niklas II. und Prinzessin Hanna und den erwchsenen Jost II und seiner „Niersia“ Elke.

Einmarsch der Juniogarde der Prinzengarde

Auf der Ebene I, im Spannungsfeld zwischen Rewe und Aldi, war alle vorbereitetet, um ein Karnevalsfest über die Bühne laufen zu lassen. Der Andrang der Schaulustigen war überschaubar, was der Stimmung keinen Abbruch tat, Musik kam als Konserve und verstärkt wurde alles mit türkischem Honig, Gewinnspielen und kräftigem „Halt Pahl“ und „All Rheydt“, nach jeder Aktion, es fehlten nur Raketen und Büttenreden, wie man es bei den Veranstaltungen der Großen kennt.

Tanz des Kinderprizenpaars

Höhepunkt der Festivität war das Wiegen der Prinzessin, „Niersia“ Elke und Hanna. Sie wurden in „Kammelle“ aufgewogen, mehr als 100 kg, welche das Einkaufszentrum den Prinzessinnen schenkt, damit sie am Veilchendienstag ordentlich was von ihrem Prinzenwagen in die Menge werfen können. Bewerkstelligt wurde das Wiegen mit einer Wippe, an deren einem Ende die beiden saßen und an dem anderen die Karamellen in Bottichen geschüttet wurden, damit sie sich nicht verkrümeln konnten. Als alles im Gleichgewicht war, wurde es garniert mit kräftigem „Halt Pahl“ und „All Rheydt“ aller Beteiligten und natürlich auch dem der Schaulustigen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.