Die Open Air Saison ’22 in der Stadt

Nachdem der Umgang mit Corona im vergangenen Jahr die Open Air Saison in der Stadt arg rupfte – Turmfest und Fest am See in Wickrath fanden nicht statt -, gibt es dieses Jahr wieder einen Dreiklang. Und die Veranstalterin, die Marketing Gesellschaft Mönchengladbach, war nicht müßig; sie hat sich einiges einfallen lassen, um die Attraktion hoch zu halten. Peter Schlipköter, Chef vom Ganzen und sein Führungsteam erläuterten im Rheydter Ratskeller, was in diesem Jahr zu erwarten ist.

Peter Schlipköter, links im Bild und sein Führungsteam,Jaqueline Bourgeois, Lena Bachmanns und Thomas Platzer

Seit 1977 ist das Turmfest Rheydt jährlich am letzten Wochenende im Juni (dieses Jahr vom 24. Bis 26. Juni) ein Open-Air-Programm für die Generationen. Mit seiner Mischung aus Familienfest, Unterhaltung und Sport erinnert die Veranstaltung daran, dass der Turm  Rheydter Rathauses –  im Zweiten Weltkrieg zerbombt – wieder erstanden ist. Immer war das Fest ein Publikumsmagnet und das soll es auch dieses Jahr sein.

Schon immer war das Turmfest eins für die Familien und ein Sport-Event. Hier war schon einmal Start zu einem Triathlon und die Westdeutsche Skateboard Meisterschaft (COS Cup) fand statt. Jetzt folgt ein Eigengewächs, ein Fun Parcours.

In einem Outdoor-Spielepark treten Teams gegeneinander an, deren Wettkämpfe Geschicklichkeit, Taktik und auch ein wenig Glück erfordern. Der Parcours ist am Samstag (11 h bis 15 h und 16 h bis 20 h) geöffnet, Teilnehmen können alle ab zehn Jahren. Beim „Shark Attack“ gilt es, sich nicht vom rotierenden (gepolsterten) Baumstamm erwischen zu lassen, beim XXL-Bogenschießen ist Zielsicherheit gefragt und auf der RodeoRakete gilt: wer runterfällt, gewinnt nicht. 

Auch für die kleineren Kinder hält das Turmfest einiges bereit: die „rollende Waldschule“ führt in die Welt der heimischen Wildtierarten. Für die Kleinen ist auch Clown Jojo, aber auch für alle anderen. Er streift am Sonntag über den Platz und nimmt das Publikum mit in seine tollpatschige und komische Welt. Und außerhalb des Fun Parcours können auch die kleinen Kinder ihre Geschicklichkeit am Kletterturm unter Beweis stellen. 

Mit beim Turmfest sind auch Mönchengladbacher Vereine, die sich was haben einfallen lassen, um auf das aufmerksam zu machen, wie und womit man sich bei ihnen betätigen kann. 

Damit die Sache richtig in Schwung kommt, hat sich für den Freitagabend  „The Takanaka Club Band“ ein Repertoire zurecht gelegt, das eine musikalische Reise in die Welt von Soul, Funk, Pop und Dance verspricht. Am Samstagabend wollen die „AllStars Session“ rund um Sandra Kozlik den Rheydter Marktplatz zum Vibrieren bringen. Die Profi-Musiker, die ansonsten die großen Stars der Musikszene begleiten, treffen sich gemeinsam auf der Bühne und präsentieren die bekanntesten Songs in eigenen Interpretationen. Wenn die Livemusiker nicht da sind legt DJ PB auf, damit die Stimmung nicht abreißt. Seit Mitte der 90er Jahre des vorigen Jahrhunderts ist er schon mit Sounds in Gladbach und Umgebung unterwegs. Als leidenschaftlicher Sammler von Scheiben und Tracks begeistert er mit einer Mischung aus ultimativen Funk´Grooves, Party Tracks und Classics immer wieder sein Publikum. 

Detailinfos zum Turmfest im Internet gibt es hier und eine VA-Hotline hat die Tel.Nr.02161-2552444. 

Das Fest am See – Familienfest & Kreativmarkt in Wickrath – findet zum 45. Mal am 30. und 31. Juli statt und das Ritterfest an der Zeppelinstraße vom 12. bis 14. August. Auf beide Veranstaltungen kommen wir zurück. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.