Ungefähr 50 Jahre nachdem die Europäische Union Gestalt annahm, kommt der grenzüberschreitende Schienenverkehr der einzelnen Mitgliedsländer in die Gänge. Während das Nachbarland Holland in der hiesigen Region bisher wesentlich nur über die Schnellzugverbindung Köln – Düsseldorf – Arnheim – Amsterdam erreichbar ist, wird es ab 2026 eine auf dem Schienenweg von Düsseldorf über Neuss, Mönchengladbach, Venlo bis in das Herz der Niederlande, Eindhoven, geben. Das teilt die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH, kurz start, mit. Sie hat ein Ausschreibungsverfahren für den Maas-Wupper-Express gewonnen. Das Eisenbahnverkehrsunternehmen hat den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (VRR), die Verkehrsregion Westfalen-Lippe (NWL) sowie die niederländischen Partner mit einem Konzept überzeugt, heißt es.
Der derzeit Maas-Wupper-Express wird von dem Verkehrsunternehmen Keolis betrieben und verbindet mit der Linie RE 13 Hamm (Westfalen) mit Mönchengladbach mit einer Verlängerung ins niederländische Venlo, Zwischenstationen sind (u.a.) Düsseldorf, und Neuss.
Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2026 wird start die Strecke übernehmen, die bis dahin nach Eindhoven verlängert sein wird, sagt start.
Ab Inbetriebnahme wird es eine tägliche, stündliche und umsteigefreie Verbindung, mit erhöhten Kapazitäten zu den Hauptverkehrszeiten und an den Wochenenden von Düsseldorf nach Eindhoven geben. „Wir werden auch in diesem Netz das Beste aus zwei Welten vereinen: Um die Strecke so effizient wie möglich zu betreiben, setzen wir auf Synergien mit Regio NRW, werden uns aber auch anderer, regionaler Dienstleistungen bedienen“, sagt Dirk Bartels, Geschäftsführer von start.
Insgesamt bedient der Maas-Wupper-Express eine Strecke von 213,49 km, der Großteil davon liegt in Deutschland, ungefähr 40 km in den Niederlanden. 24 Stationen werden verbunden.
Wer es noch nicht weiß: Die Regionalverkehre Start Deutschland GmbH wurde 2016 als hundertprozentige Tochter der DB Regio AG gegründet und hat ihren Hauptsitz in Frankfurt/M.
PS: Dir Redaktion des Gladbacher Tageblatts wird verfolgen, ob und wann den Ankündigungen Taten folgen.