Dreistöckiges Mehrfamilienhaus in Flammen

Am Dienstagabend, dem 31.05.22, gegen 23:30 Uhr, wurde eine Kempener Streifenwagenbesatzung auf dem Weg zu einem Einsatz von Passanten auf einen Brand auf der Kerkener Straße in Kempen aufmerksam gemacht. Dabei handelte es sich um ein dreistöckiges Mehrfamilienhaus. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand das Dachgeschoss bereits in Vollbrand. Ein 62jähriger Hausbewohner befand sich am Fenster des Dachgeschosses. Durch das Feuer wurde ihm augenscheinlich der Fluchtweg abgeschnitten. Das Streifenteam handelte schnell und warf dem Hausbewohner eine Atemmaske zu, wodurch sich der Mann gegen die Rauchgase schützen konnte. Die kurze Zeit später eintreffenden Feuerwehrkräfte retteten den Mann aus dem brennenden Haus. Die restlichen sieben Bewohner konnten das Haus selbstständig verlassen. 

Nach derzeitigem Stand wurden insgesamt sechs Bewohner durch Rauchgase verletzt, vier davon nach derzeitigem Stand schwer, eine 65jährigen Hausbewohnerin so sehr, dass Lebensgefahr nicht ausgeschlossen werden kann. Das Haus wurde stark beschädigt und kann aktuell nicht betreten werden. Ein angrenzendes Mehrfamilienhaus wurde ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Die Löscharbeiten dauerten bis in die frühen Morgenstunden des Mittwoch an. Die Kriminalpolizei beschlagnahmte in der Nacht den Brandort. Die Kriminalpolizei hat am Morgen die Ermittlungen aufgenommen. Aufgrund der Zerstörung des Hauses hat sie noch keine Brandursache gefunden. 

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.