Drogenring zerschlagen

Der Polizei und Staatsanwaltschaft Mönchengladbach ist es nach intensiven Ermittlungen im Zeitraum von Oktober 2016 bis März 2017 gelungen, einen überregionalen Drogenring zu zerschlagen. Insgesamt wurden sieben Beschuldigte im Alter von 27 bis 53 Jahren festgenommen. Alle befinden sich z. Zt. in Untersuchungshaft.

Wie Polizei und Staatsanwalt hierzu mitteilen, begannen die Ermittlungen als ein Hinweis auf einen 30jährigen Mann aus Wegberg einging. Dabei stellte sich heraus, dass der Beschuldigte wiederholt Drogen beschaffte und weiterverkaufte. Am 28.11.16 reiste er z.B. in die Niederlande, wo er 1,4 Liter Amphetaminöl und ein Kilo Marihuana besorgte und damit zu einem 27jährigen Mittäter nach Mönchengladbach fuhr. Ein Durchsuchungseinsatz in der Mönchengladbacher Wohnung am gleichen Tag zeitigte größere Mengen Betäubungsmittel, u.a.1000 Ecstasy-Pillen. Auch stellten die Ermittler fest, dass die Wohnung als „Amphetaminküche“ diente, in welcher Amphetamin für den Konsum hergestellt wurde. Der Wegberger und der 27jährige gingen in Untersuchungshaft.

Weitergehende Ermittlungen ergaben, dass die beiden sich eines Gehilfen in Mönchengladbach-Rheindahlen bedienten. Dieser 37jährige lagerte für Chemikalien und Gerätschaften für die Drogenherstellung. Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden neben diesen auch 48 Cannabispflanzen aufgefunden, was ein Ermittlungsverfahren zur Folge hatte.

Wie sich herausstellte, war Hauptabnehmer für das Rauschgift ein 47jähriger Mann aus Essen. Dieser kaufte Drogen an, um mit diesen im Ruhrgebiet und im Raum Grevenbroich und Mönchengladbach zu handeln. Der 47jährige und ein mutmaßlicher Dealer wurden am 16.03.17 durch Spezialkräfte der Polizei in Ratingen festgenommen. Bei ihrer Festnahme hatten die beiden Männer Elektroschocker und Drogen verschiedener Art bei sich. Bei den anschließenden Durchsuchungen ihrer Wohnungen in Ratingen und Essen wurden ebenfalls größere Mengen Betäubungsmittel gefunden. In der Essener Wohnung fand die Polizei zudem 1,5 Liter Amphetaminöl und stellte eine weitere „Amphetaminküche“ fest.

In den Focus der laufenden Ermittlungen geriet auch ein 33jähriger Mann aus Herdecke mit Zweitwohnsitz in Mönchengladbach. Auch er beschaffte nachweislich Drogen in den Niederlanden, um sie im Raum Herdecke und Mönchengladbach an Kleindealer zu verkaufen. Er wurde bei einer Drogenübergabe am 22.03.17, zusammen mit einer 53jährigen Frau und einem 34jährigen Mann, beide aus den Niederlanden, festgenommen. In einer zur Wohnung des 33Jährigen gehörenden Garage fand die Kripo ebenfalls eine „Amphetaminküche“ und eine größere Menge unterschiedlicher Drogen. Aus der Menge des in diesem Verfahren aufgefundenen Amphetaminöls ließen sich, unter Zugabe weiterer Zusatzstoffe, etwa 20 kg Amphetamin mit einem Marktwert von ca.120 000,- € herstellen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.

Schreibe einen Kommentar