Viersen. Zum Auftakt der neuen Spielzeit hat die Kulturabteilung der Stadt das WDR Funkhausorchester gewinnen können. Bei einem Konzert in der Viersener Festhalle am Donnerstag, 26. September, wird sich dem Werk George Gershwins gewidmet. Pianist und musikalischer Leiter des Abends ist Echo-Preisträger Wayne Marshall.
Vor 100 Jahren schrieb George Gershwin in New York Musikgeschichte mit der Uraufführung seiner „Rhapsody in Blue“. Das Publikum, darunter Igor Strawinsky, Georg Kreisler und Sergej Rachmaninow, „war aus dem Häuschen“, wie man so sagt. Seither gilt das Werk als das amerikanische Konzertstück schlechthin: lebensfroh, jazzy, sentimental und immer mit einem Augenzwinkern.
Zum runden Geburtstag der „Rhapsody in Blue“ geht das WDR Funkhausorchester mit seinem ehemaligen Chefdirigenten Wayne Marshall auf Tournee und gastiert in Viersen. Erlebbar wird so unterhaltende Musik in allen Facetten.
Auf dem Programm stehen Highlights aus Gershwins großen Broadway-Erfolgen, seine schönsten Songs für Orchester und natürlich das Geburtstagskind, die Rhapsody.
Einlass ist ab1 9 Uhr, Beginn 20 Uhr, Eintritt, je nach Preiskategorie, im Bereich von € 19,- bis € 54,- Die Aufführung ist Teil der Abonnement-Reihe Sinfoniekonzert. Weitere Informationen zum Stück sowie einen Link zum Online-Kartenverkauf ermöglicht die Veranstaltungsseite auf dem Internet-Portal der städtischen Kulturabteilung. Eintrittskarten sind darüber hinaus an der Abendkasse sowie beim städtischen Ticketing an der Heimbachstraße 12 in Viersen, Telefon-Nr. 02162 101-466 oder 101-468, eMail kartenvorverkauf@viersen.de erhältich.