Wie funktioniert eine Dachbegrünung? Welche Pflanzen eignen sich, um Fassaden zu begrünen? Und was geschieht in der Stadt, wenn sie grüner wird? Antworten auf diese Fragen und einige mehr gibt eine Austellung „Einfach grün!“, die im Skulpturengarten auf dem Abteiberg zu sehen ist. Sie war in Frankfurt/M., Stuttgart, Düsseldorf und Salzburg und jetzt kommt sie nach Mönchengladbach.
Die Stadt Mönchengladbach und ihre Wirtschaftsförderungs GmbH zeigen die vom Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt konzipierte Ausstellung „Einfach grün! Greening the City“ vom 30. April bis 29. Mai. Angesprochen sind Hauseigentümer, Baubranche, Garten- und Landschaftsbauer sowie alle, die an einer Stadt mit mehr Bäumen, Sträucher, Blumen und Wiesen interessiert sind.
Dach- oder Fassadenbegrünung wird mit öffentliche Mitteln in bescheidenem Umfang gefördert, und wer ein Wohn- oder Firmengebäude begrünen will, kann sich auch noch in die Ausstellung einbringen. Dafür dient die Internetadresse www.einfach-gruen.jetzt/moenchengladbach. Wie es in einer Mitteilung der Wirtschaftsförderung heißt, besteht so die Chance, in der laufenden Ausstellung präsentiert zu werden.
Die Vernissage der Ausstellung findet am Samstag, 30. April, um 13 Uhr, mit Oberbürgermeister Felix Heinrichs statt. Im Laufe des Nachmittags erwartet das Publikum dann neben einer Führung durch die Ausstellung auch mehrere Impulsvorträge über Erfahrungen mit begrünten Gebäuden.
Öffnungszeiten: Di – Fr von 11 bis 17 Uhr, Sa + So von 11 bis 18 Uhr, Eintritt: kostenfrei.