Feuerwehr optimiert

Die Feuerwehr Mönchengladbach hat mit Inbetriebnahme eines neuen Einsatzleitsystems die erste und wichtigste Bauphase der notwendigen Technik-Modernisierung in der Einsatzleitstelle abgeschlossen.

Mit neuer Hard- und Software gelingt es nicht nur aktuellen Anforderungen gerecht zu werden, sondern auch für die Zukunft gerüstet zu sein. Künftig wird eine schnelle Bearbeitung von Notrufen über E-Call bei Verkehrsunfällen oder eine Ortung zur Ermittlung des schnellsten Rettungsmittels zum Einsatzort möglich sein. Eine schnelle Ortung von Notrufenden, eine schnelle software-unterstützte Zusammenarbeit mit Nachbarleitstellen oder eine Bearbeitung von Hilfeersuchen über eine Notruf-App wird ebenfalls bald möglich werden.

Feuerwehr Stockholtweg, Leitstelle, Presse, neues System, Modernisierung

Wer einen Notruf über die 112 absetzt, wird künftig noch zielgerichteter durch den Anruf geleitet. Um die Disponenten bei der Notrufbearbeitung zu unterstützen wird nun die Software „Strukturierte Notrufabfrage“ (SNA) eingesetzt. Die Einsatzbearbeiter erhalten die notwendigen Informationen durch gezieltes Befragen, um die richtigen Rettungsmittel schnellstmöglich auf den Weg zu bringen.

Wer einen Notruf absetzt, sollte sich von dem Disponenten in der Leitstelle durch das Telefonat führen lassen. Je nach Notfall kann das einige Sekunden länger dauern als in der Vergangenheit, dafür aber das Eintreffen der richtigen Rettungsmittel deutlich beschleunigen.

Es gibt zusätzliche „Unterstützungsfenster“ für besondere Lagen. Wenn telefonisch eine Wiederbelebung angeleitet wird, gibt das System z.B. den Druck-Rhythmus vor, den der Disponent so an den Anrufer weitergeben kann. Ähnliche Ergänzungen gibt es z. B. für Geburten, Verbrennungen, bei Verdacht auf einen Schlaganfall oder für den Einsatz eines Defibrillators. Außerdem geben die Disponenten dem Anrufer nach der Klärung des Sachverhaltes und der Alarmierung der Einsatzkräfte bei Bedarf noch Verhaltenshinweise, damit der Anrufer im Notfall auch schon selber helfen kann.

Für Brandschutz-Einsätze wird diese Art der Abfrage in den nächsten Monaten weiter optimiert.

Das Foto erlaubt einen Blick in die Zentrale.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.