Flughafen aufgewertet

Im Flughafenbereich werden neue Chancen genutzt. Nachdem das Deutsche Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) Perspektiven aufgezeigte, hat die Entwicklungsgesellschaft der Stadt Mönchengladbach (EWMG) in ihrer Aufsichtsratssitzung am 19.09.19 den Beschluss gefasst, den Pachtvertrag für die Trabrennbahn zum 31.12.21 zu kündigen. Damit kann ein 140.000 m2 großes Areal erschlossen werden. Davon wird allerdings ein Teil als Retentionsfläche zum Hochwasserschutz benötigt, wodurch im Nebeneffekt dem Flughafen ein eigenes „grünes“ Gesicht ermöglicht wird.

Nach der Insolvenz des Rheinischen Rennverein e.V. im Jahre 2005 wurde der damalige Erbpachtvertrag aufgehoben. In der Folge wurde das Gelände dem Nachfolgeverein „Trabrennverein Mönchengladbach e.V.“ mietfrei überlassen mit dem ausdrücklichen Hinweis, dass das Gelände für gewerbliche Zwecke bzw. den Ausbau des Flughafens entwickelt werden soll. Nun ist der Trabrennsport allerdings nahezu eingeschlafen.

Das Areal der Trabrennbahn eröffnet uns großartige strategische Handlungsoptionen für die Gesamtentwicklung dieses Bereichs“, erläutert Dr. Ulrich Schückhaus, Vorsitzender der EWMG-Geschäftsführung und MGL-Geschäftsführer. Insgesamt entsteht hier Raum für ein neues Business Center sowie weitere Hallen mit direkter Flugfeldanbindung.

Auf dem Areal der Trabrennbahn lassen sich ca. 40.000 m2 Bruttogeschossfläche für Büros und 25.000 m2 Hallenfläche für die Ansiedlung weiterer flugaffiner Unternehmen realisieren. Mit der Kündigung des Pachtvertrags kann nun das Bauleitplanverfahren eingeleitet werden, um den Standort für die neue Nutzung zu qualifizieren. Der konkrete Ausbau wird voraussichtlich ab 2022 erfolgen.

„Das neue Gewerbegebiet ist eine große Chance für den Flughafen und für Mönchengladbach“, betont Schückhaus. Er rechnet mit neuen qualifizierten Arbeitsplätzen, weiteren Miet- und Pachteinnahmen für den Flughafen sowie zusätzlichen Gewerbesteuereinnahmen für die Stadt.

Mitte 2018 hat die EWMG die Mehrheitsanteile am Flughafen Mönchengladbach übernommen mit dem klaren Auftrag, das Areal wirtschaftlich weiterzuentwickeln. Der Anfang ist gemacht, die Weichen sind gestellt. Es geht um die Ansiedlung von Wartungsbetrieben, Forschung und Entwicklung, Flugschulverkehr, Business Aviation und ähnliches.

Nicht beabsichtigt ist, wie ein Sprecher des Flughafens auf Nachfrage erklärt, vom Flughafen Mönchengladbach wieder internationale Linienflüge zu starten.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.