Gastgewerbe geht es besser als anderswo

Der Umsatz im nordrhein-westfälischen Gastgewerbe war im Juli 2022 real – also unter Berücksichtigung der Preisentwicklung – um 12,1 % höher als im entsprechenden Vorjahresmonat. Nominal war der Umsatz 20,5 % höher. Im Vergleich zum Vormonat (Juni 2022) blieb der Umsatz um 5,4 % zurück.

Gegenüber Juli 2019 war der Umsatz um 14,7 % geringer,

In der Beherbergung war der Umsatz real um 38,0 % höher als im Juli 2021. Gegenüber dem Vormonat blieben die Erlöse in diesem Segment um 12,3 % zurück. Verglichen mit Juli 2019 waren die Umsätze 14,7 % niedriger. Die Gastronomieunternehmen verbuchten um 4,8 % höhere Umsätze als ein Jahr zuvor. Im Vergleich zum Vormonat blieben sie 2,7 % zurück, im Vergleich zu Juli 2019 um 14,8 %.

Im von der Pandemie besonders betroffenen Hotelgewerbe war der Umsatz real um 39,6 % höher als vor einem Jahr; im Vergleich zum Juli 2019 allerdings um 16,2 % niedriger. In der ausschankgeprägten Gastronomie stieg der reale Umsatz um 9,7 %; gegenüber Juli 2019 waren es 26,4 % weniger. Einen Anstieg von 0,3 % im Vergleich zum Vorjahr verbuchten Restaurants, Gaststätten, Imbissstuben und Cafés, im Vergleich zu Juli 2019 waren das 10,5 % weniger.

Für die ersten sieben Monate des Jahres 2022 ermittelte das Statistische Landesamt für das nordrhein-westfälische Gastgewerbe ein reales Umsatzplus von 73,6 % gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum; nominal stiegen die Umsätze um 83,3 s%. Dabei ist natürlich zu berücksichtigen, dass im Vorjahr während des Vergleichszeitraums, die Restriktionen besonders heftig waren.

Auf Bundesebene zeigt sich ein etwas anderes Bild: Der Umsatz hier lag im Juli 2022 gegenüber Juni 2022 kalender- und saisonbereinigt real (preisbereinigt) um 1,5% unter und nominal (nicht preisbereinigt) um 0,4% über den Werten. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, lag der Umsatz real 10,2 % und nominal 19,0% höher als im Vorjahresmonat Juli 2021. Gegenüber Juli 2019, dem Vergleichsmonat vor der Corona-Krise, lag der Gastgewerbeumsatz im Juli 2022 real 9,3% niedriger und nominal 4,3 % darüber. Mit anderen Worten, dem Gastgwerbe in BRW geht es besser als anderswo im Staat.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.