Gedenkfeier zur Reichsprogromnacht

Am Mittwoch, dem 9. November, findet ab 19 Uhr, im Innenhof des Rathaus’ Abtei eine Gedenkfeier statt. An dem Tag jährt sich  zum 84. Mal die „Reichspogromnacht“. Sie wird so genannt, weil an dem Tag im deutschen Reich und auch in der in Mönchengladbach Synagogen in Flammen aufgingen und zerstört wurden, ebenso Geschäfte und Einrichtungen der damals in Deutschland lebenden Juden unter Duldung der Ordnungskräfte und unter Beteiligung der Bevölkerung.  Damit begann auch in Mönchengladbach die Ausgrenzung, Deportation und Ermordung Menschen jüdischen Glaubens. Das war möglich, weil sich die Nationalsozialisten in Nürnberg hatten Rassengesetze schreiben lassen, denen zufolge es menschenunwertes Leben geben solle.

Stolperteine in Mönchengladbach, z.B. an der Schillerstraße

Zu der Gedenkfeier lädt Oberbürgermeister Felix Heinrichs im Beisein der Vorsitzenden der Jüdischen Gemeinde Mönchengladbach, Dr. Leah Floh, ein. Das Gedenken gilt auch allen anderen Menschen, die aufgrund ihrer Rasse verfolgt wurden wie Sinti und Roma, aber auch Behinderte oder engagierte Christen, Sozialdemokraten, Kommunisten, Humanisten und Pazifisten sowie Homosexuelle, die sich gegen das menschenverachtende Regime wandten.

Im Rahmen der diesjährigen Gedenkfeier, die musikalisch durch den Mönchengladbacher Musiker Francis Norman gestaltet wird, stellt die Hochschule Niederrhein das Projekt „Stolpern-Erinnern-Erzählen“ in Kooperation mit der Hans-Jonas-Gesamtschule Neuwerk vor. Das Projekt zur Erinnerung an die Mönchengladbacher Opfer des Nationalsozialismus wurde im Rahmen des Seminars zur Kulturforschung im Masterstudiengang Kulturpädagogik und Kulturmanagement des Fachbereichs Sozialwesen an der Hochschule durchgeführt.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.