Oliver Schneider übernimmt am 2. Mai die Leitung des Fachbereichs Gesundheit der Stadt Mönchengladbach. Dieser 47jährige Mediziner, der aus Düsseldorf stammt, tritt die Nachfolge von Dr. Klaus Laumen an, der das Gesundheitsamt seit 2015 führte.
Dass die Staffelübergabe im Gesundheitsamt zeitlich nicht mit der Verabschiedung des Amtsvorgängers zusammenfällt, hat einen besonderen Grund: Dr. Klaus Laumen, wird den Ruhestand noch um einige Monate verschieben, um das Amt bei der Bewältigung der Aufgaben weiter zu unterstützen, die sich aus dem Infektionsgeschehen mit Corona ergaben.
Schneider, der zuletzt als stellvertretender Leiter des Gesundheitsamtes Wuppertal tätig war, hat heute von Oberbürgermeister Felix Heinrichs die Ernennungsurkunde erhalten.
Oliver Schneider hat an der Heinrich-Heine-Universität Studiengänge der Humanmedizin und der Zahnheilkunde solvierttet, bevor er 2013 die Leitung des Bergischen Kompetenzcenters für Öffentliche Zahngesundheit im Gesundheitsamt Wuppertal übernahm. Seine ärztliche Vollapprobation erhielt Schneider schon im Jahr 2003. Vier Jahre später folgte die Approbation als Zahnarzt. 2019 wurde der zweifache Familienvater zum stellvertretenden Amtsleiter des Gesundheitsamtes Wuppertal bestellt.
Nun kommt er nach Mönchengladbach. OB Felix Heinrichs begrüßte Dr. Schneider gemeinsam mit Gesundheitsdezernentin Dörte Schall im Rathaus Abtei, wo das von der Stabsstelle Kommunikation zur Verfügung gestellte Foto entstand.