Heinz Feldhege verstorben

Die Stadt Mönchengladbach trauert um ihren Ehrenoberbürgermeister Heinz Feldhege, der heute (23.06.21), im Alter von 92 Jahren, verstorben ist. Von 1984 bis 1997 war er Oberbürgermeisters und wurde am 20.11.97 durch den Rat zum Ehrenoberbürgermeister ernannt.

Das Foto zeigt Heinz Feldhege in seiner aktiven Zeit

Heinz Feldhege, der am 27. Mai 1929 in Eicken geboren wurde und nach dem Schulabschluss eine Ausbildung bei der Bundesbahn absolvierte, begann 1957 als Bürgerschaftsvertreter im Jugendwohlfahrtsausschuss mit der Kommunalpolitik. Von 1963 bis 1999 war der CDU-Politiker ununterbrochen Mitglied des Rates der Stadt Mönchengladbach. Bei der kommunalen Neugliederung 1975, zu der die ehemaligen Stadträte Rheydt und Alt-Gladbach aufgelöst wurden, gehörte er dem 15köpfigen Übergangsrat an.

Für sein jahrzehntelanges ehrenamtliches Wirken in vielen Bereichen wurde Feldhege 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande, ein Jahr später mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet. Sein großer persönlicher Einsatz für die Erhaltung und Sanierung von Schloss Rheydt, die Gründung des Fördervereins und die Veranstaltung des Schlossfestes sowie insbesondere die Einrichtung einer Woche der jüdischen Mitbürger im Sommer 1989, an der damals mehr als 300 Menschen folgten folgten, waren gehört zu seinem außergewöhnlichen Wirken.

Zuletzt kam Heinz Feldhege anlässlich seines 90. Geburtstages am 27. Mai 2019 an seine alte Wirkungsstätte im Rathaus Abtei zurück, wo der damalige Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reiners ihm im engsten Kreise seiner Familie zum Geburtstag gratulierte. Gerne erinnerte er sich dabei an bedeutende Ereignisse in seiner langjährigen Amtszeit wie z.B. an das 100jährige Bestehen des Volksvereins im Oktober 1990 und die Verleihung der Ehrenbürgerschaft 1989 an den berühmten in Mönchengladbach geborenen Philosophen Hans Jonas.

Die Stadt wird Heinz Feldhege ein ehrendes Andenken bewahren.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.