AfD zweitstärkste Partei in MG

Nach Auszählung von etwas mehr als 10% aller Stimmen, die in Mönchengladbach zur Europawahl abgegeben wurden, ist die CDU die Siegerin der Wahl zum Europaparlament. Sie kommt auf 28,3% der Stimmen, etwas weniger als bundesweit. Zweitstärkste Kraft wird die AfD, die auf 17,7% der Stimmen kommt, etwas mehr als im Bund, aber deutlich mehr als sie bei der Kommunalwahl im September eingefahren hatte, als 5,94% der abgegebenen Stimmen auf sie entfielen.

Richtig verloren haben bei dieser Wahl auch in Mönchengladbach die Grünen und die SPD, nach vorläufigen Zahlen erreichten sie 10,23% und 15,55%. Wie sehr die beiden Parteien an Zustimmung verloren haben, lässt sich an ihren Stimmenanteilen bei der Kommunalwahl 2920 ersehen. Die Grünen kamen auf 21,24% und die SPD 25,17.

Gehalten hat die FDP ihre Zustimmung bei den Wählerinnen und Wählern, sie kam bei der jetzigen Europawahl auf 5,31%, etwas mehr als im Bund. Bei der Kommunahlwah 2020 fuhren sie 5,35% der Stimmen ein.

Ebenso überraschend wie der Erfolg der AfD ist der einer jungen Patei mit Namen Volt. Ihr Programm ist außerordentlich europafreundlich und sie wirbt für einen Bundesstaat Europa. Sie kam in Mönchengladbach auf 2,42%. Bundesweit holte sie ungefähr gleich viel und zieht mit zwei Abgeordneten nach Brüssel. Alle Zahlen, wie erwähnt vorläufig.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.