Mit einem Familienfest wurde der Spielpark Beller Mühle eröffnet. Wie das Foto zeigt, war der Andrang schon groß, als Bürgermeisterin Petra Heinen-Dauber und Olaf Neef, Leiter des Ingenieurbüro und Straßenunterhaltung bei mags, Nicole Hoffmann und Henning Wimmers vom Fachbereich Kinder, Jugend und Familie bei noch frischem Frühlingswetter im Bellermühle Park den Spielplatz offiziell seiner Bestimmung übergaben.
Der Umbau des Spielplatzes wurde mit 473.000 Euro aus Mitteln des städtebaulichen Förderprogramm „Soziale Integration im Quartier NRW“ finanziert. Entstanden sind Spielbereiche für Groß und Klein zum Klettern und Rutschen, mit Schaukelmöglichkeiten für alle, einer Multisportanlage für die Jugend und einen Fitnessbereich.
Die Geräte für den Spielplatz sind im Rahmen einer Kinderbeteiligung ausgesucht worden, die der Fachbereich Kinder, Jugend und Familie gemeinsam mit mags durchgeführte. Die Wünsche der Kinder und Jugendlichen wurden von mags-Grünplanerin Anna Rademacher im Entwurf aufgenommen und waren Basis für die Planung des neuen Spielparks. Er ist einer von elf Spielplätzen in Mönchengladbach, die im Rahmen des städtebaulichen Förderprogramms „Soziale Integration im Quartier NRW“ mit einer Gesamtfördersumme von mehr als 2,7 Millionen Euro neugestaltet werden. Die Bauarbeiten begannen im Juli 2022.