Bäume braucht es

Viersen. Organisiert vom Förderverein der städtischen Kita Friedrichstraße in Dülken und mit Unterstützung durch die städtische Abteilung Stadtgrün und Forsten fand am Samstag, 9. März, eine Baumpflanzaktion auf den Süchtelner Höhen statt. Insgesamt pflanzten Kinder, begleitet von ihren Eltern und Mitglieder des Fördervereins, 350 Setzlinge aus denen bäume werden..

Die Kita Friedrichstraße ist seit 2021 als „Faire Kita NRW“ zertifiziert. Die Vermittlung eines respektvollen und nachhaltigen Umgangs mit dem, was die Natur bereithält, ist dort Teil des pädagogischen Konzepts. Der Förderverein hatte ursprünglich bereits Ende Januar einen Pflanztermin mit der städtischen Forstbehörde vereinbart. Dieser musste wegen Frost und Schneefall abgesagt werden und wurde jetzt nachgeholt.

Das Foto zeigt Stadtförster Richard Schulze Frenking (links) mit an der Aktion beteiligten Kindern und Erwachsenen,  Foto: Stadt Viersen

Um 11 Uhr fanden sich am Parkplatz der Bezirkssportanlage Süchteln etwa 25 Kinder mit ihren Eltern ein. Gemeinsam mit Stadtförster Richard Schulze Frenking und Menschen aus dem Förderverein machten sie sich zu Fuß auf den Weg zu einer nahegelegenen Freifläche. Dort war von den Städtischen Betriebe zuvor 350 Pflanzlöcher ausgehoben worden. Innerhalb von eineinhalb Stunden pflanzten die Kinder und Erwachsenen 50 Linden, 120 Buchen und 180 Eichen.

Stadtförster Schulze Frenking freut sich über das Engagement von Förderverein, Eltern und Kindern. Er sagt: „Wir sind froh, dass wir als Stadt daran mitwirken können, die Kinder frühzeitig für Natur- und Umweltthemen zu sensibilisieren.“

Nun ist nur zu hoffen, dass aus den Setzlingen auch Bäume wurden. Kürzlich geschah im Bergischen Land ein fatales Unglück. Die Stadt hatte eine Firma beauftragt, ein Grundstück für andere Maßnahmen vorzubereiten. Diese Firma ließ auf einem Nachbargrundstück, auf dem Kinder 1.200 Setzlinge ausbrachten und in den Dürresommern bewässerten, die werdenden Bäume abholzen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.