Viersen. Wie sehr die Bevölkerung schrumpfen würde, gäbe es die Zuwanderung nicht, lässt sich an Statistiken ablesen, welche die Stadt Viersen regelmäßig veröffentlich, welche sich mit der Stadtentwicklung beschäftigen.
Im neunten Monat des Jahres wurden in Viersen 50 Babys geboren, 88 Menschen starben. Eine Differenz die beängstigend. Trotzdem wächst die Stadt kontinuierlich.
Die städtische Statistik stellt wie zuvor auch für den September 2025 mehr Zu- als Wegzüge fest. 404 Personen meldeten sich neu an. Dem standen 273 Fortzüge gegenüber. Insgesamt wuchs die Stadt Viersen um 65 Personen.
Außerdem gab es 20 Zu- und 48 Abgänge aufgrund von Registerbereinigungen oder Wechsel von Haupt- zu Nebenwohnsitz. Waren am Monatsbeginn 78.335 Personen gemeldet, waren es am 30. September dann 78.400.
Die Stadtteile Dülken (+44) und Süchteln (+32) konnten im September gewinnen. Die städtische Statistikstelle verzeichnet für die Stadtteile Viersen (-10) und Boisheim (-1) ein Minus.
281 Leute zogen innerhalb des Stadtgebietes um. Davon blieben 195 im gleichen Stadtteil, 86 Personen wechselten ihn. In der Statistik für die Gesamtstadt werden 39.727 Einwohnende als weiblich geführt, 38.673 als männlich.