Blumenskulptur „Froschkönig“

Viersen. In der Fußgängerzone Hochstraße gegenüber dem Weberbrunnen ergänzt ein Neuzugang den Reigen der aus Blumen geschaffenen Figurinen, die im Sommer anlässlich der Aktion „Viersen blüht“ die Innenstädte der Viersener Stadtteile verschönern. Die Stahlskulptur „Froschkönig“, die der gleichnamigen Märchenfigur nachempfunden ist, wurde jetzt im Beisein von Leuten der Stadtverwaltung und der unterstützenden Institutionen übergeben.

Erinnerungsfoto
Versammelten sich für ein Erinnerungsfoto, von links nach rechts: Hannah Burgner (Citymanagement der Stadt Viersen), Nicole Strucken (Städtische Betriebe), Mareike Backhausen (Citymanagement), Erhard Braun (Süchtelner Heimat- und Verschönerungsverein), Claudia Jansen (Arbeitskreis Süchteln), Holger Brouwers (Filialleiter Sparkasse Süchteln) und Bernd Balsen (Sparkassenstiftung), Foto: Stadt Viersen

Die Idee zum Froschkönig entstand im Arbeitskreis Süchteln bei den Vorbereitungen des Süchtelner Märchen-Weihnachtsmarktes Das Blumengerüst wurde gesponsert von der Viersener Sparkassenstiftung und dem Süchtelner Heimat- und Verschönerungsverein. Zuschüsse gab es vom Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“. Entwurf und Umsetzung übernahm der Viersener Kunstschmied Arpad Safranek.

Bei der Übergabe sagte Bernd Balsen von der Sparkassenstiftung: „Seit inzwischen 19 Jahren unterstützt die Viersener Sparkassenstiftung das Event „Viersen blüht“, weil diese bunte Aktion den Sommer in allen vier Stadtteilen schöner macht. Eine tolle Visitenkarte – auch für unsere zahlreichen Gäste.“

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.