Brücke freigegeben

Die erneuerte Brücke „Einlauf Pockrandt“ über den Hammer Bach ist fertig. Bürgermeisterin Sabine Anemüller gab das Bauwerk für den Verkehr frei. Die noch noch nicht fertigen Brücken „Auslauf Weiherstraße“ und „Kleinhäuserstraße“ folgen in den nächsten Wochen.

Freigabe einer erneurten Brücke über den Hammer Bach
Grben den Weg über die erneuerte Brücke frei, (von links): Bürgermeisterin Sabine Anemüller, Technische Beigeordnete Susanne Fritzsche, Ortsbürgermeister Hans-Willy Bouren und Parviz Marandi, Geschäftsführer des Wasser- und Bodenverbandes Mittlere Niers (Foto: Stadt Viersen)

Die neue Betonbrücke ist 7,60 m lang und 2,70 Meter breit. Sie kann zu Fuß oder mit dem Rad genutzt werden. Die Betonfertigteile wurden fertig angeliefert und mit Hilfe eines Krans an Ort und Stelle gebracht. Die Montage der Betonteile und die Anpassung der Wege erfolgte durch städtischen Betriebe. Das Geländer aus feuerverzinktem Stahl wurde anschließend montiert.

Zur Erinnerung: Das Quellgebiet des kleinen Flusslaufs liegt in der Bockerter Heide. Insgesamt ist der Bachlauf lediglich wenig mehr als 6 km lang und mündet in die Niers. Er wird in früheren Zeiten sehr viel mehr Wasser geführt haben, sonst gäbe es nicht eine Wassermühle an seinem Verlauf, die Bongertzmühle, die heute untr Denkmalschutz steht. Sie stammt aus dem Mittelalter als die ganze Region sehr wasserreich war. Zu dieser Zeit soll das hiesige Klima noch wärmer gewesen sein als heute.

Quelle: Fachbereich 90/I – Kommunikation, Digitalisierung, Stadtmarketing

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.