Das Bundesjugendorchester gastiert

Musik erleben ist lernbar, so wie Kunst erleben. Hier gilt der Spruch, früh übt sich, wer ein Meister werden will, Meister im Genießen von Musik. Kinder und junge Leute hier heranzuführen, da gibt es Initiativen, z.B. das Bundesjugendorchester. Es gastiert am Freitag, 16. Januar, erstmals mit einem kostenfreien Familienkonzert in Mönchengladbach. Um 16 Uhr (Einlass ab15:45 Uhr) sind Kinder ab zehn Jahren sowie Erwachsene eingeladen, ein Konzerterlebnis von jungen Menschen für junge Menschen an der Bischöflichen Marienschule (Viersener Str. 209, 41063 Mönchengladbach) zu erleben. Auf dem Programm steht unter der Leitung der Dirigentin Anu Tali Igor Strawinskys Orchesterwerk „Der Feuervogel“.

Foto: Bundesjugendorchester, Hunderteins

Das Bundesjugendorchester vereint mehr als 85 hochbegabte junge Musikerinnen und Musiker im Alter von 14 bis 19 Jahren aus ganz Deutschland. Viele von ihnen  sind Preisträger des Bundeswettbewerbs „Jugend musiziert“. Mehrmals im Jahr kommen die Jugendlichen zu intensiven Arbeitsphasen zusammen, um im Orchesterverbund musikalische Erfahrungen auf Niveau zu sammeln und diese in Konzerten sowie auf nationalen und internationalen Tourneen zu präsentieren.

Mit den kostenfreien Familienkonzerten im Format der „SchoolSessions“ geht das BJO neue Wege in der Musikvermittlung: Die jungen Orchestermitglieder moderieren die Konzerte selbst und richten sich dabei gezielt an Kinder und Jugendliche. So entsteht ein unmittelbarer und lebendiger Zugang zur Orchestermusik für Kinder und Jugendliche aus allen Schulen und Musikschulen in Mönchengladbach und Umgebung – gerne auch in Begleitung von Erwachsenen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Das ist eine Initiative des  Rotary Club Mönchengladbach. Er ist der älteste von drei Rotary Clubs in Mönchengladbach. Die ca. 70 Mitglieder sind vielfältig sozial engagiert und setzen in jedem Jahr Sozialprojekte um.

Kontakt: Rotary Club Mönchengladbach -Harald Vergossen, Schmölderstraße 200, 41239 Mönchengladbach, eMail: Harald@Vergossen.com, Telefon: 0179/10 39 276.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.