Mönchengladbach – eine liebenswerte, attraktive Stadt? Vielleicht so erfolgreich in der Ansiedlung internationaler Unternehmen wie Roermond? Eine touristische Hochburg wie Venlo? Das wäre schön. Doch was sagt der Rheinländer: von nix kütt nix.

Nun wäre es allerdings ungerecht, den bei der Stadtverwaltung für das Image Mönchengladbachs zuständigen Institutionen, der Wirtschaftsförderung und der Marketinggesellschaft, vorzuwerfen, sie täten zu wenig. Die neuste Initiative: Am heutigen 4. Februar startet eine Online-Umfrage zum Markenprofil der Stadt. Einen Monat lang kann sich, wer will, in der Stadt und in der Region auf der Webseite https://markemg.de einbringen zu Fragen Was sind die Stärken unserer Stadt? Warum leben wir gerne hier, und was wünschen wir uns besser? Wovon erzählen Unternehmen, aber auch Leuten, die erwägen, sich in der Stadt anzusiedeln?
Die Umfrage ist Gelegenheit mitzubestimmen welche Schwerpunkte in der Darstellung es geben soll. Ab März geht es dann daran, das auszuwerten.
Die Frage, wofür Mönchengladbach steht, beschäftigt Stadtmarketing und Wirtschaftsförderung seit längerer Zeit. Im April 2024 wurde die Frage auf dem IHK Regionalforum intensiv diskutiert. Dabei wurden Stärken der Stadt heraus kristallisiert und die Notwendigkeit formuliert, sie zu einem unverwechselbaren Profil zu verdichten, eben zu einem Image, mit dem man internationalen Unternehmen imponiert oder Besucherströme zu den Artefakten leitet, welche die reiche Geschichte der Stadt hinterlassen hat.