Das Turmfest und seine Attraktionen

Jetzt gibt es eine Tour „Versteckte Schönheiten der Geschichte und Architektur in Rheydt“ als Extra (kostenlos) an gleich zwei Tagen. Das ist ein Rundgang, der zum Turmfest Rheydt, von der MGMG organisiert, am Samstag, 24. Juni und am Sonntag, 25. Juni jeweils um 13 und 15 Uhr veranstaltet.

Ein architektonischer Leckerbissen, für heutige Augen versteckt, Foto MGMG

Wie attaktiv und geschichtlich relevant Rheydt ist, sehen und hören die, die dabei sind, während der jeweils zweistündigen Tour zu Fuß. Es geht zum denkmalgeschützten, 1928 erbauten Fischerturm, der das Rheydter Bild (man sollte wissen, dass die Gegend bis zum ausgehenden Mittelalter äußerst wassereich war) noch heute prägt. Am Geburtshaus von Hugo Junkers erfährt man Details zum weltberühmten Unternehmer und Erfinder, nach dem in Rheydt ein Gymnasium, eine Straße, und aml Flughafen ein Hangar benannt sind.

Rheydt besitzt zahlreiche stadthistorisch relevante Bauwerke und architektonische Schönheiten aus der klassischen Moderne, wie der Bauhaus-Epoche, aber auch aus der Nachkriegszeit. Stichwort Kammbauten am Harmonieplatz. – Das Rathaus am Marktplatz nimmt eine Sonderstellung ein. Und was es mit der fehlenden Turmspitze der Hauptkirche gegenüber vom Rathaus auf sich hat, erfahren die Rundgänger auch.

Rheydt mit einem erfahrenen Tourguide  ganz neu entdecken, das ist hier aus Anlass des Turmfest smöglich. Die dreieinhalb Kilometer lange Strecke ist barrierefrei. Treffpunkt ist der Infostand der MGMG auf dem Marktplatz Rheydt. Eine vorige Anmeldung ist nicht nötig.

Wer wissen möchte, was den Team-Sport Hockey ausmacht, der kann jetzt selbst zum Schläger greifen. Am Samstag, 24. Juni, und am Sonntag, 25. Juni, ist dazu beim Turmfest Gelegenheit. Denn dort macht das Airhockey-Feld des Deutschen Hockeybundes Lust auf die Sportart und dieHockey-EM, die ja bekanntlich demnächst  im Sparkassenpark der Stadt stattfindet. Das aufblasbare Hockeyfeld ist mit blauem Polytan-Kunstrasen ausgestattet – wie das Spielfeld im Sparkassenpark auch. Zwei Mannschaften mit je vier Sportler und -innen sowie einem Torwart (w/m/d) spielen gegeneinander.

Der richtige Umgang mit dem Schläger, die passende Körperhaltung, der effektive Torschuss – all das kann spielerisch erlernt werden. Trainingsstunden runden das Angebot des Deutschen Hockeybundes auf dem Turmfest ab.

Hockey spielen auf diesem Feld eignet sich für alle Altersgruppen, abgesichert ist das Airhockey-Feld mit weichen Schutzbanden. „Das aufblasbare Hockeyfeld ist eine Hommage an die EM und unsere Hockey-Stadt. Mit dem Feld möchten wir noch mehr Menschen erreichen, die dem großen Turnier im Sommer schon jetzt entgegenfiebern“, sagt Friedhelm Lange, Geschäftsführer der Marketing Gesellschaft Mönchengladbach (MGMG), die  bekanntlich das Turmfest organisiert und ausrichtet.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.