Als das Gladbacher Tageblatt den heutigen OB, Felix Heinrichs, vor seiner Wahl fragte, was ihm denn besonders am Herzen liege, wenn er denn OB würde, sagte er, die Menschen am politischen Geschehen teilnehmen lassen. Dieses Anliegen setzt er bekanntlich permanent um, jetzt wieder einmal am Mittwoch, den 24. Juli, wenn er von 08:30 bis 10:30 Uhr den Rheydter Wochenmarkt aufsucht, um ins Gespräch mit denen zu kommen, die er hier antrifft.
Er ist da, weil er ins bunte Markttreiben will und weil der Marktplatz direkt vor dem liegt, wo in den nächsten Jahren ein neues Verwaltungsgebäude entstehen soll, das den thematischen Schwerpunkt des „OB-vor-Ort“-darstellt. Im direkten Gespräch kann man sich mit dem Oberbürgermeister darüber austauschen, wie der Sachstand st und wie das Projekt den Stadtteil Rheydt beleben soll und was man da selbst für Vorstellungen hat.
Als mobiler Treffpunkt für die Gespräche wird das mit Wetterschutz und Sitzmobiliar ausgestattete Lastenfahrrad von Norbert Krause angesagt.