Deutschlandticket verbesserungsfähig?

Seit fünf Monaten und zehn Tagen gibt es das Deutschlandticket. Seit dem 1. Mai  2023 kann man für 49,- € im Monat mit Bus und Bahn durch das Land fahren. Anlass für die Schlichtungsstelle Nahverkehr bei der Verbraucherzentrale  NRW, online zu befragen, wie das Ticket ankommt und was am bisherigen Angebot verbessert werde sollte. Melanie  Schliebener, Leiterin der Schlichtungsstelle Nahverkehr: „Unsere  Umfrageergebnisse zeigen, dass dieses Angebot großen Zuspruch erfährt, wenn auch  an der konkreten Ausgestaltung noch gefeilt werden sollte.“ 

Die Ergebnisse der Umfrage zeigen: Ein sehr großer Teil  der Befragten (85 %) ist mit dem Angebot des Deutschlandtickets zufrieden bis  sehr zufrieden. Lediglich rund 15 % geben an, nur zum Teil oder gar nicht  zufrieden zu sein.  Gefragt wurde z.B., wie das Deutschlandticket noch besser werden könnte. In  der Umfrage äußern rund 44 % den Wunsch nach einem niedrigeren Preis. Nun ist hier schon eine Preiserhöhung im Gespräch. Die Konsequenz  einer Anhebung der Preise, so wie sie aktuell politisch wieder diskutiert wird, lässt die Akzeptanz schwinden.

Die Botschaft ist also klar: Das  Deutschlandticket darf nicht teurer werden. Das ist aber noch nicht alles.  Mehr als Dreiviertel der Befragten (77 %) wünscht sich ein verbessertes Bus- und  Bahnangebot, zum Beispiel mit schnellerer Taktung oder mehr Verbindungen. Fast  genauso viele (68 %) sehen noch Verbesserungspotential bei der Verlässlichkeit  der Anschlüsse bei Umstiegen. „Pünktlichkeit ist hier sicherlich nur ein Aspekt.  Denn gerade bei Reisen, auf denen Nah- und Fernverkehr kombiniert werden, gibt  es keine fahrgastrechtliche Absicherung. Das ist ein großer Nachteil bei  kombinierten Fahrten mit dem Deutschlandticket“, kommentiert Schliebener. 

Was das Handling des Deutschlandtickets angeht, wünschen sich rund 40 % der  Befragten die Möglichkeit, ohne Zusatzticket oder -kosten ein  Fahrrad oder eine weitere Person (36 %) mitzunehmen. Eine Übertragbarkeit auf  eine andere Person würden immerhin etwas mehr als 22% begrüßen. 

Deutlicher fällt das Stimmungsbild hinsichtlich des Abo-Modells aus: Rund 46% der Befragten wünschen sich hier neben dem monatlichen Bezug die  Möglichkeit des Einmalkaufs.

Die Online-Umfrage läuft seit dem 25.08.23. Die hier dargestellten Ergebnisse beruhen auf der Befragung von 2745  Personen, das reicht um repräsentativ zu sein.

Beitragsfoto: Stadtbus Dormagen

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.