Ehefrau getötet? – aktualisiert

Ein 74jähriger Viersener steht unter dringendem Tatverdacht seine 73jährige Ehefrau getötet zu haben. Heute Morgen (31.05.23) hat eine Mordkommission der Polizei Mönchengladbach in Viersen die Ermittlungen aufgenommen. Gegen 4.15 Uhr informierte der Tatverdächtige über Notruf die Polizei, dass er seine Ehefrau leblos aufgefunden habe.  Rettungsdienst und Polizei fanden in der gemeinsam bewohnten Wohnung die leblose Frau und den Anrufer. Für die Frau kam medizinische Hilfe zu spät. 

Aufgrund der Auffindesituation begründet sich gegen den Ehemann der dringende Tatverdacht eines Tötungsdeliktes. Er wurde vorläufig festgenommen.  Die Ermittlungen der Mordkommission und die Tatortaufnahme und Beteiligung von Spezialisten der Kriminaltechnik dauern an.  Aus ermittlungstaktischen Gründen werden zum gegenwärtigen Zeitpunkt keine weiteren Detailangaben zum Sachverhalt gemacht, heißt es.

Am heutigen 01.06.23 gibt es neue Infos: Das Amtsgericht Mönchengladbach hat auf Antrag der Staatsanwaltschaft Mönchengladbach gegen den Viersener Haftbefehl wegen Mordes erlassen. Er ist dringend tatverdächtig, am 31. Mai seine Ehefrau in der gemeinsamen Viersener Wohnung ermordet zu haben. Die Mordkommission hat aufgrund ihrer Ermittlungen den dringenden Tatverdacht wegen eines Tötungsdeliktes gegen den Viersener formuliert. Der Körper des Opfers weist Spuren massiver stumpfer Gewalteinwirkung auf.

Nach dem Ergebnis der rechtsmedizinischen Untersuchung (Obduktion) war die Gewalteinwirkung todesursächlich. Der Beschuldigte macht von seinem Aussageverweigerungsrecht Gebrauch und lässt sich anwaltlich vertreten. Heute Vormittag (01.06.23) führten Kriminalbeamte der Mordkommission den Beschuldigten beim Amtsgericht Mönchengladbach vor. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ der Haftrichter den erwähnten Haftbefehl, Die kriminalpolizeilichen Ermittlungen dauern an – auch zur noch unklaren Motivlage.

Quelle: Polizeipräsidium Mönchengladbach und Kreispolizeibehörde Viersen übereinstimmend

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.