Ein Ausflug, der sich lohnt

Ein 128 km langer Radwanderweg entlang der Niers ist eine ausgeschilderte Route, die u.a.vom Mönchengladbacher Stadtteil Wanlo  durch die Kreise Viersen und Kleve bis zur Mündung der Flusses in die Maas bei Gennep in den Niederlanden verläuft. Die Route führt abseits städtischer Zentren durch die niederrheinische Kulturlandschaft und macht diese erlebbar. Natürlich kann man sich davon Teilstrecken aussuchen, so organisiert man einen Ausflug, der sich lohnt.

Aufgrund des großen Interesses an der Radroute ist das Informationsmaterial dafür nun neu aufgelegt worden. Aus ursprünglich drei Flyern wurde eine handliche Faltkarte. Sie stellt den Verlauf der Route übersichtlich und anschaulich dar und enthält allgemeine Informationen und  Schilderung von Sehenswürdigkeiten entlang der Niers sauf deutsch und auch auf niederländisch.

Die Faltkarte ist z.B. kostenlos erhältlich in den Bibliotheken, den städtischen Museen, den Bezirks-Verwaltungsstellen, der Volkshochschule, in Fahrradläden sowie an der Rezeption im Minto (3. Etage). Sicher wird man sie auch bald digitalisieren.

Die Faltkarte zum Niers-Radwanderweg wurde gemeinsam vom Kreis Viersen, der Wirtschaftsförderung des Kreises Kleve, der Gemeinde Gennep und der Stadt Mönchengladbach erarbeitet. Das Projekt „Länderübergreifende Erneuerung der Informationsmaterialien für den Niers-Radwanderweg” wird durch das Interreg-Programm Deutschland-Nederland sowie seine Programmpartner ermöglicht und von der Europäischen Union (EU) kofinanziert, heißt es in einer Mitteilung der Stadtverwaltung Mönchengladbach.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.