Viersen. Wer als Hausbesitzer oder Kleinunternehmen in Viersen eine Fassaden- oder Dachbegrünung plant, kann durch die Stadt Viersen mit bis zu € 10.000 unterstützt werden. Voraussetzung ist, dass die erforderlichen Kriterien erfüllt werden.
Viersens Dächer sind schon grüner geworden. Im vergangenen Jahr sind 730 qm Grünflächen auf Dächern zusätzlich umgesetzt worden. Das ist Viersens Bilanz 2023 für Anträge, die durch das Förderprogramm zu Dach- und Fassadenbegrünung realisiert worden sind.
Das Programm ist gut angenommen worden. In der ersten Jahreshälfte 2024 wurden weitere Anträge eingereicht. Hinweis für Interessierte: Im Topf ist noch Geld für weitere Gründächer und bodengebundene begrünte Fassaden. Langlebige Dach- und Fassadenbegrünungen verbessern das Mikroklima am Haus. Sie können Artenvielfalt fördern und zur Bindung von Feinstaub beitragen. Sie kühlen das Gebäude bei sommerlicher Hitze ab und tragen dazu bei, Niederschlagswasser zu binden.
Das Gründachkataster NRW verschafft online einen ersten Einblick, ob ein Dach für eine Begrünung geeignet ist. Programm, Richtlinien und Antragsformular sind online auf der Webseite der Stadt abrufbar.
Quelle: Pressestelle der Stadt Viersen, von wo auch das Foto stammt