FDP mit neuer Führung

Turbulente Kreiswahlversammlung der FDP Mönchengladbach im Haus Erholung. Ihr Vorsitzender, Peter König, legte sein Amt nieder und die Anwesenden nominierten Reiner Gutowski zum Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeisters, dessen Wahl im September dieses Jahres stattfindet. Die Funktion von König übernehmen seine beiden Stellvertreter, Patrick Lademann-Peters sowie Daniel Winkens, junge Leute, die auch ein wenig für einen Aufbruch stehen.

Bei strahlendem Sonnenschein schloss die FDP Mönchengladbach am Tagungsort die Akte „Bundestagswahl“, nicht ohne ihrem Kandidaten, Dirk Hansen, für sein Engagement zu danken, was sicher berechtigt ist, denn in der Stadt schnitt die FDP besser ab (6,125%) als im Bund. Jetzt  steht die Kommunalwahl an.

Reiner Gutowski, der für das Amt des Oberbürgermeisters kandidierte, präsentierte in seiner Vorstellung seine Vision für die Zukunft Mönchengladbachs. Er hob die Notwendigkeit hervor, die liberalen Werte in der Stadtpolitik zu stärken. „Mit voller Kraft werde ich mich für eine zukunftsorientierte Stadtentwicklung, wirtschaftliche Dynamik und eine moderne Verwaltung einsetzen“, wird de Kandidat zitiert. Er erhielt ca. 65% der Stimmen.

Die vorgeschlagenen Direktkandidaten für die 33 Wahlkreise der Stadt erhielten gleich im ersten Wahlgang die erforderliche Zustimmung. Interessant wurde es bei der Wahl der Anwärter und Anwärterinnen auf einen Listenplatz zum Stadtrat. Achim Wyen, erfolgreicher Fraktionsvorsitzender der Partei, holte mit absoluter Mehrheit den ersten Platz. Moritz Mittendorf, Reiner Gutowski und Helena Dünte belegen die Plätze zwei bis vier.

Mit einem deutlich verjüngten Team wollen die Freien Demokraten das Gesicht der Liberalen in der Stadt sein und einen Generationenwechsel in der eigenen Partei einleiten. Die Freien Demokraten werden im Verlauf der kommenden zwei Monate ihrem Wahlprogramm den Feinschliff geben und mit einem klaren freiheitlichen Profil und Kandidaten um das Vertrauen der Wählerinnen und Wähler der Stadt bitten-

Das jetzige Führungsduo, Patrick Lademann-Peters sowie Daniel Winkens übernehmen den Vorsitz der Kreispartei bis zum nächsten Kreisparteitag im nächsten Jahr

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.