Feuer auf dem Kapuzinerplatz

Anrufer meldeten der Feuerwehrleitstelle am frühen Samstagmorgen (02.11.24) brennende Stühle an einem Gebäude auf dem Kapuzinerplatz. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurden sofort alarmiert, die auf der Anfahrt weitere Anrufe erhielten: „Die Fenster sind geplatzt, das Feuer hat auf das Gebäude übergegriffen“.

Vor Ort bestätigte sich die Meldung. Vor einem größeren Wohn- und Geschäftshaus brannten gestapelte Stühle und Tische. Durch die Hitze des Feuers waren die Scheiben einer Lokalität geplatzt, Feuer und Rauch breiteten sich im Gebäude aus. Sofort startete ein Trupp unter Atemschutz die Löscharbeiten, während ein weiterer Trupp unter Atemschutz die Kontrolle des Treppenraums und der über dem betroffenen Geschäft befindlichen Wohnungen startete. Zusätzlich wurde eine Drehleiter vor dem Gebäude in Stellung gebracht. Schnell konnte das Feuer gelöscht und eine größere Brandausbreitung auf das Gebäude verhindert werden. Aufgrund der Rauchausbreitung wurden angrenzende Einheiten kontrolliert und gelüftet. Nach dem Einsatz der Feuerwehr konnten alle Bewohner in Ihre Wohnungen zurückkehren.

Im Einsatz waren der Löschzug der Feuer- und Rettungswache I (Neuwerk), ein Löschfahrzeug der FRW II (Holt), die Einheit Stadtmitte der Freiwilligen Feuerwehr, ein Rettungswagen und ein Notarzt sowie der Führungsdienst der Berufsfeuerwehr. Einsatzleiter war Brandoberinspektor Matthias Kempin

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.