Feuer in der Nacht

Viersen-Süchteln. Bei einem Wohnungsbrand in Süchteln hat die Feuerwehr Viersen eine Person mit Hilfe einer tragbaren Leiter gerettet. Alle anderen Personen konnten das Haus rechtzeitig ohne Hilfe verlassen.

Am frühen Mittwochmorgen, 17. Dezember, gegen 4 Uhr wurde die Feuerwehr Viersen zu einem Wohnungsbrand an der Merianstraße in Süchteln alarmiert. Ein Bewohner hatte eine starke Rauchentwicklung bemerkt, seine Familie gewarnt und das Gebäude rechtzeitig verlassen. Zudem machte er weitere Menschen im Haus auf die Gefahr aufmerksam.

Beim Eintreffen der Feuerwehr bestätigten sich die Meldungen. Aus einer Erdgeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses drang starker Rauch. Zudem war Feuerschein sichtbar. Eine Person im ersten Obergeschoss konnte  den Rettungsweg durch das Treppenhaus nicht selbstständig nutzen. Sie wurde über eine tragbare Leiter vom Balkon gerettet, wie eingangs geschildert

Ein Trupp unter Atemschutz ging mit einem Strahlrohr zur Brandbekämpfung vor und löschte den Brandherd. Anschließend kontrollierten weitere Trupps das Gebäude und entrauchten es mit einem Hochleistungslüfter

Während des Einsatzes wurden die Bewohner und mehrere ihrer Hunde in und an einem Mannschaftstransportfahrzeug der Feuerwehr betreut. Rettungsdienst und Notarzt waren im Einsatz. Niemand musste ins Krankenhaus gebracht werden.

Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Wohnungen wieder aufgesucht werden, mit Ausnahme der direkt vom Brand betroffenen.

Im Einsatz befanden sich die Kräfte der Hauptwache, der Löschzug Süchteln, die Löschgruppe Hagenbroich, der Einsatzleitwagen, der Rettungsdienst  sowie die Hygienekomponente der Feuerwehr Viersen. Einsatzende war gegen 6 Uhr.

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.