Geldautomat unbrauchbar- aktualisiert

Tönisvorst-St.Tönis. Es vergeht kaum eine Woche, in der nicht in der Region ein Geldautomat in die Luft fliegt. Das ist umso erstaunlicher, als das schon jahrelang passiert und es offensichtlich nicht gelingen will, den Räubern das Handwerk zu legen.

Am Freitag, dem 02.06.23, gegen 02.35 Uhr, wurden die Anwohner der Ringstraße in Tönisvorst-St.Tönis durch einen lauten Knall aus dem Schlaf gerissen. Bislang unbekannte Täter hatten einen Geldautomaten der Sparkasse gesprengt. Zeugen berichteten den eintreffenden Funkstreifenwagenbesatzungen von drei bis vier vermummten Tätern, die dunkel gekleidet waren. Sie stiegen vermutlich in einen dunklen Pkw, möglicherweise ein VW Polo mit dem Kennzeichen, das mit KK-NB beginnt. Die Zahlen sind derzeit unbekannt. Weitere Angaben zu den Tätern oder dem Fahrzeug können nicht gemacht werden. Es entstand erheblicher Sachschaden. Über dem Geldinstitut befinden sich Geschäftsräume. Weitere Gefahren für die Anwohner bestehen nicht. Es wurde niemand verletzt.

Wie die Polizei nachberichtet, wurden drei Geldautomaten in der Filiale zerstört, Beute allerdings nicht erlangt. In einem Automaten fanden Kriminaltechniker einen Sprengsatz, der nicht zur Explosion gelangte. Diesen sicherten die Spezialisten und sprengten ihn kontrolliert auf einem nahe gelegenen Feld.

Der Fahrer des angesagten dunklen VW Polo mit KK-Kennzeichen hat sich am Vormittag bei der Polizei gemeldet – es war ein Mitarbeiter der Feuerwehr auf dem Weg zum Einsatz in der Sparkasse.

Nach jetzigem Kenntnisstand entfernten sich die Übeltäter zu Fuß in Richtung Fußgängerzone. Weitere Hinweise zu verdächtigen Personen oder verdächtigen Fahrzeugen nimmt das Kriminalkommissariat 2 in Dülken entgegen und nennt dafür die Rufnummer 02162/377-0. Videos gegeben werden können, besteht die Möglichkeit, diese mit dem Link https://nrw.hinweisportal.de/2022051912_gaa_sprengung hochzuladen.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.