Krisenhafte Unternehmensinsolvenzen

Für den Zeitraum von Januar bis März 2023 haben die nordrhein-westfälischen Amtsgerichte 1 040 Unternehmensinsolvenzen gemeldet. 29 202 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer waren dabei von einer Insolvenz betroffenen. Wie Information und Technik Nordrhein-Westfalen als Statistisches Landesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, waren das mehr als zehnmal so viele Betroffene als im ersten Quartal 2022 (damals: 2 767). Höher war die Zahl der Betroffenen zuletzt im dritten Quartal 2020 gewesen – zur Corona-Zeit – (damals: 41 749).

Die Zahl der gemeldeten Insolvenzverfahren von Unternehmen war im ersten Quartal 2023 mit 1 040 Verfahren um 14,0 Prozent höher als im ersten Quartal 2022 (damals: 912).

Ursächlich für den Anstieg der von Insolvenz betroffenen Beschäftigten war die erhöhte Zahl von Insolvenzanträgen mehrerer wirtschaftlich bedeutender Unternehmen und Unternehmensketten. des Einzelhandels, im Verarbeitenden Gewerbe, in der Gastronomie und im Gesundheitswesen.

Wie das Statistische Landesamt weiter mitteilt, verringerte sich von Januar bis März 2023 die Zahl der beantragten Verbraucherinsolvenzverfahren (dazu zählen Arbeitnehmer, Rentner oder Erwerbslose) gegenüber dem entsprechenden Vorjahresquartal (damals: 4 555) um 10,4 Prozent auf 4 081 Verfahren.

Neben den Unternehmens- und Verbraucherinsolvenzen gab es im ersten Quartal 2023 noch 1 199 weitere Anträge von übrigen Schuldnern auf Eröffnung von Insolvenzverfahren, wobei nicht erläutert wird, welche Personengruppe hier subsumiert wird.

Die Angaben zu den gemeldeten Insolvenzverfahren für das erste Quartal 2023 beruhen auf vorläufigen Ergebnissen, da die Daten für den Berichtsmonat März noch nicht vollständig plausibilisiert worden sind. Endgültige Ergebnisse für das erste Quartal 2023 wird das Statistische Landesamt – auch differenziert nach Städten und Gemeinden – Anfang Juni veröffentlichen.

Quelle: IT.NRW

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.