Ein als Kunstgespräch bezeichneter Dialog mit Tamara Herbers am Sonntag, dem 18. Januar, im Museum Abteiberg richtet sich an alle, die Lust haben sich mit und über Kunst zu unterhalten. Anlass dafür ist, dass sich Im Sammlungsbestand des Museums Werke befinden, die durchaus polarisieren und herausfordern. Aussagen wie „Das kann ich auch!“ und „Was ist daran jetzt Kunst?“ sind in dieser Führung ebenso erwünscht wie andere.

Antworten werden gesucht zu Fragen: Was denken Sie, macht ein bestimmtes Exponat zu einem Kunstwerk? Und: warum das ein oder andere überhaupt ins Museum gewandert?
Man möge sich an Piet Mondrian erinnern. Ein flämischer Maler, spezialisiert auf Landschaften, malte Bauernhöfe in der Gegend von Dordrecht, duzendmale, war vermeintlich einer von vielen auf der Stufe zum Künstler. Eines Tages gab er das alles auf und malte Streifen, Flächen, zunächst belächelt, heute hängen seine Werke in den großen Museen der Welt und sind Millionen wert.
Termin: Sonntag, 18. Januar um 11:30 Uhr
Dauer: ca. 60 Minuten
Treffpunkt: Museumskasse
Die Teilnahme ist kostenfrei, allerdings ist der Museumseintritt zu bezahlen. Freier Eintritt für Mitglieder des Museumsvereins und alle bis einschließlich 18 Jahre.
Das Beitragsfoto zeigt einen Treppenrest im Museum Abeiberg