Peter König, Vorsitzender der FDP in der Stadt

Der Kreisparteitag der FDP Mönchengladbach am gestrigen Samstag (17.03.24) im Haus Erholung stellte die Führungssitze neu auf. Da Andreas Terhaag, der bisherige Vorsitzende, nicht erneut zur Wahl stand, musste ein neuer gefunden werden. Der bot sich in der Person von Peter König an, und er wurde von den Anwesenden mit großer Mehrheit gewählt. In seiner Antrittsrede betonte König die Bedeutung der Einheit und des Engagements aller Mitglieder für eine erfolgreiche Zukunft der FDP in Mönchengladbach. „Ich fühle mich geehrt, das Vertrauen der Partei erhalten zu haben und werde mein Bestes geben, um unsere liberale Vision voranzutreiben“, sagte König. Der scheidende Vorsitzende, Andreas Terhaag, bedankte sich bei den Mitgliedern für ihre Unterstützung während seiner Amtszeit. Zuvor ehrte unter großem Applaus Herbert Hölters für dessen Mitgliedschaft von 40 Jahren in der Stadtpartei.

Der neue Vorstand im Bild, von links nach rechts: Daniel Winkens, stellv. Kreisvorsitzender, Julia Schrey, Schriftführerin, Peter König, Vorsitzender, Marina Stenten, Beisitzerin, Moritz Mittendorf, Beisitzer, Patrick Lademann-Peters, stellv. Kreisvorsitzender, Stefan Dahlmann Schatzmeister

Ein besonderes Highlight des Parteitags war die einstimmige Annahme eines Antrags zur Einführung einer Bezahlkarte für Flüchtlinge in Mönchengladbach. Sie soll die Teilhabe am lokalen Wirtschaftsleben erleichtern und gleichzeitig „missbräuchliche Verwendungen“ der ausgezahlten Gelder erschweren.

„Mit dieser Maßnahme setzen wir ein Zeichen für Integration und Effizienz im Umgang mit Ressourcen“, kommentierten die Antragssteller.  Der Kreisparteitag (eigentlich Stadtparteitag) ließ zum Schluss noch einmal Peter König zu Wort kommen, der dem neuen Vorstand viel Erfolg bei der politischen Arbeit wünschte und die Vorfreude auf die anstehende Europawahl bekundete:  Die FDP Mönchengladbach blickt optimistisch in die Zukunft und freut sich darauf, liberale Stimmen in der Region zu stärken.

close

Abonnieren Sie jetzt unseren Newsletter!

Wenn Sie noch mehr wissen wollen, tragen Sie sich ein für einen kostenlosen Newsletter und erhalten Sie vertiefende Infos zu gesellschaftlichen Entwicklungen, Kulinarik, Kunst und Kultur in Mönchengladbach und am ganzen Niederrhein!

Wir senden keinen Spam! Erfahre mehr in unserer Datenschutzerklärung.